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12. Januar 2023
Instagram-Formate, die jeder Makler kennen und nutzen sollte
Instagram-Formate, die jeder Makler kennen und nutzen sollte

Instagram-Formate, die jeder Makler kennen und nutzen sollte

Täglich stellt sich die Frage: Was auf dem eigenen Social-Media-Profil posten, damit es nicht langweilig wird? Social-Media-Expertin Leona Spauszus stellt diesmal Ideen für Makler vor, wie durch verschiedene Beitragsformate Abwechslung auf die Seite kommt. Von Einzelpost über Reel bis Instagram Live ist alles dabei.

Ein Artikel von Leona Spauszus, Social-Media- und Canva-Expertin

Reel, Post, Karussell… Instagram bietet mehrere Beitragsformate, die man als Makler nutzen kann. Welche sind das? Und wie können Makler sie erfolgreich einsetzen? 

Um Inhalte auf Instagram zu teilen, stehen folgende Formate zur Verfügung:

 

Instagram-Formate, die jeder Makler kennen und nutzen sollte

 

  • Einzelpost
  • Karussell
  • Reel 
  • Story
  • Instagram Live
Der Einzelpost

Ein Einzelpost ist ein einfaches Format, mit dem man Inhalte auf Instagram teilen kann. Der Einzelpost kann die Größe 1080 x 1080 Pixel (px) oder 1080 x 1350 Pixel (px) haben. Er kann z. B. ein Foto, eine Infografik, eine Checkliste oder ein Zitat sein. 

Das Karussell (engl. carousel)

Ein Karussell besteht aus mehreren aneinandergereihten Einzelposts in einer Art Galerie. Der Betrachter kann sich durch die Galerie aus maximal zehn Bildern swipen (dt. wischen). 

Ein Karussell bietet die Möglichkeit für sogenanntes Storytelling. Beim Storytelling können Makler eine kleine Geschichte erzählen. Das kann z. B. die Aufführung eines Problems in Sachen Versicherungen sein und im Laufe der Geschichte erfährt der Betrachter die Lösung. Makler können in einem Karussell auch auf Irrtümer oder Fehler hinweisen, die Kunden beim Abschluss von Versicherungen machen können. Und ein Karussell kann auch als eine Anleitung oder Leitfaden dienen.

Das Reel

Ein Reel ist ein kurzes Video, das man aufnehmen und teilen kann. Bei einem Reel ist es wichtig, einen interessanten Aufhänger (engl. "hook") zu wählen und das Video durchgehend interessant zu halten. Zu lange Videos oder zu viel „Versicherungskauderwelsch“ sind hier nicht zu empfehlen. Kurze und simple und am besten unterhaltsame Videos führen hier eher zum Erfolg.

Die Story 

Die Story ist ein Format, mit dem der Makler über den Tag verteilt aktuelle Informationen und Eindrücke aus dem Arbeitsalltag mit den Abonnenten teilen kann. Die Story ist 24 Stunden im Profil des Maklers sichtbar. Im Anschluss wird die Story im sogenannten Archiv gespeichert. Sie dient vor allem dem Vertrauensaufbau und kann auch Links enthalten, die z. B. zum Terminkalender des Maklers führen.

Aus den gespeicherten Stories können Makler dann sogenannte Story-Highlights erstellen. Eine sinnvolle Sortierung der Story-Highlights ist wichtig. Mit dem beliebten Gestaltungstool Canva können Makler die Story-Highlights optisch aufwerten.

Instagram Live

Das Format “Instagram Live” ist ein Format, mit dem Makler z. B. live Fragen und Antworten (Q&A) zu einem bestimmten Thema beantworten können. Instagram Live wird auch dazu benutzt, mit anderen auf Instagram ein Live-Interview durchzuführen. So kann man als Makler z. B. mit dem Instagram Account eines Steuerberaters ein gemeinsames Live machen zu den steuerlich absetzbaren Versicherungen oder mit einem Rechtsanwalt zu dem Thema Rechtsschutzversicherung usw.

Tipp: Den Live-Auftritt vorher üben

Ein Tipp: Den Live-Auftritt können Makler vorher mit einem Kollegen üben, denn es gibt auch einen “Übungsmodus”, den man zunächst verwenden kann. 

Nutzt man für die Instagram-Formate das beliebte Gestaltungstool Canva, erhalten Makler direkt die richtigen Größen für die Formate sowie Vorlagen. Unter folgendem Partnerlink können Makler Canva Pro zwei Monate für 0,- Euro testen: partner.canva.com/VyroeR

Bei Fragen zu Canva finden Makler in folgender Facebook-Gruppe Unterstützung: facebook.com/groups/canvafuerversicherung

Über die Autorin

Nach vielen Jahren im Vertrieb der Versicherungsbranche erstellt Leona Spauszus mit ihrem Unternehmen Leona Media Design zielgruppenorientierten Social-Media-Content für Makler, Versicherer und Finanzdienstleister. Sie ist offizieller Canva Creator und Canva Champion und hat mit bekannten Influencern zusammengearbeitet. Über den Instagram-Account leonamediadesign gibt sie regelmäßig Social-Media-Tipps für Makler.

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Bild: © ASDF – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Leona Spauszus