AssCompact suche
Home
Assekuranz
17. März 2025
Hiscox launcht Spezialversicherung für Beauty-Unternehmen
Hiscox launcht Spezialversicherung für Beauty-Unternehmen

Hiscox launcht Spezialversicherung für Beauty-Unternehmen

Hiscox hat seine Produktpalette für den Maklervertrieb um eine Berufshaftpflichtversicherung für die Beauty-Branche erweitert. Die Police richtet sich an Solo-Selbstständige bis hin zu mittelständischen Unternehmen und umfasst auch die Absicherung von Influencer-Tätigkeiten und Produkthaftung.

Der Spezialversicherer Hiscox hat seine Produktpalette für den Maklermarkt erweitert. Bei dem Produkt handelt es sich um eine Berufshaftpflichtversicherung für die Beauty- und Wellnessbranche. Die Lösung Beauty by Hiscox ist das Ergebnis einer Kombination aus Marktforschung und Kundenfeedback, so der Versicherer. Die Beauty- und Wellnessbranche ist stark von Trends und Innovationen geprägt, neue Anwendungen, Behandlungen und Produkte kommen ständig auf den Markt. Das macht die passende Absicherung eine Herausforderung.

Beauty by Hiscox richtet sich an Solo-Selbstständige bis hin zu mittelständischen Unternehmen. Zudem berücksichtigt der Versicherer auch spezielle Umstände von Start-ups. Sie erhalten in den ersten zwei Jahren eine niedrigere Versicherungsprämie, um den Markteintritt zu erleichtern.

Influencer-Tätigkeiten mitversichert

Neben der Absicherung von Personen- und Sachschäden deckt die Berufshaftpflichtversicherung auch häufige Nebentätigkeiten von Beauty-Fachkräften ab, darunter der Handel mit Beauty-Produkten – dieser ist in der Police in Form einer Produkthaftung abgedeckt und sichert beispielsweise Schäden infolge allergischer Reaktionen wegen Schadstoffen oder fehlender Hinweise auf Allergene ab.

Viele Fachkräfte sind neben ihrer Haupttätigkeit zudem als Influencer aktiv. In diesem Bereich übernimmt der Versicherer anfallende Schadenforderungen bei Urheberrechtsverletzungen und Kosten für das Abwehren unberechtigter Ansprüche.

Absicherung gegen Reputationsschäden aufgrund von Online-Bewertungen

Auch bei Reputationsschäden aufgrund negativer Online-Kundenbewertungen unterstützt der Versicherer. Wenn durch eine negative Kundenbewertung oder aufgrund einer vermeintlichen oder tatsächlichen Fehlbehandlung Reputationsschäden durch Online-Rezensionen entstehen, übernimmt Hiscox die Kosten für entsprechende Online-Marketingmaßnahmen.

Je nach Bedarf kann die Police um das Modul Sachversicherung ergänzt werden. Dieses umfasst den Schutz von Geräten, des Inventars und der Einrichtung, die bei Beautyunternehmen einen hohen Wert umfassen können und zentral für die Ausübung des Berufs sind. (js)