Wie steht es um das „Regionalprinzip“, schafft es wirklich Kundennähe? Warum gibt es bei den öffentlichen Versicherern in der Lebensversicherung dann einen Neugeschäftsrückgang? Wird die regionale Aufteilung des Marktes wegen der Digitalisierung gar überflüssig?
Der Vorstandsvorsitzende der Provinzial Rheinland, Patric Fedlmeier, der in dieser Ausgabe des Videomagazins #fredwagner zu Gast ist, führt hier als Antwort Studienergebnisse an, die besagen, dass selbst der junge, digitalisierte Kunde in mindestens zwei wichtigen Momenten definitiv ein menschliches Gegenüber braucht: Beim Vertragsabschluss und im Schadenfall.
Fedlmeier steht dem Gastgeber Prof. Dr. Fred Wagner, Professor für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Leipzig, erstaunlich offen Rede und Antwort, ohne sich dabei in die Ecke drängen zu lassen. Ein weiteres wichtiges Thema des Interviews: Die mögliche Fusion der Provinzial Rheinland mit der Provinzial NordWest. Denn damit entstünde der zweitgrößte öffentliche Versicherer.
Das gesamte Interview sehen Sie hier:
Über #fredwagner und InsuranceTV
Das Videomagazin #fredwagner läuft monatlich mit branchenaktuellen Themen und hochkarätigen Gästen auf InsuranceTV. Als Gemeinschaftsprojekt der V.E.R.S. Leipzig GmbH und der FinanzplanerTV GmbH richtet sich InsuranceTV mit seinen Videoreportagen aus der Versicherungswelt an Entscheider und Führungskräfte der Branche.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können