AssCompact suche
Home
Vertrieb
11. Dezember 2024
Finanzportfolioverwaltung: Grünes Licht für Honorarfinanz
Finanzportfolioverwaltung: Grünes Licht für Honorarfinanz

Finanzportfolioverwaltung: Grünes Licht für Honorarfinanz

Die BaFin hat der Honorarfinanz AG die Zulassung für die Finanzportfolioverwaltung erteilt. Mit der Dienstleistungserweiterung möchte das Unternehmen nun neue Zielgruppen erschließen und seinen Wachstumskurs weiterführen.

Die Karlsruher Honorarfinanz AG hat von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Zulassung für die Finanzportfolioverwaltung erhalten. Sie ist laut eigenen Angaben eines von 19 in Deutschland nach Wertpapierinstitutsgesetz (WpIG) zugelassenen Instituten für unabhängige Honoraranlageberatung. Mit der Finanzportfolioverwaltung baut das Wertpapierinstitut nun sein Dienstleistungsspektrum aus.

Neue Zielgruppen durch Dienstleistungserweiterung

„Die Zulassung zur Finanzportfolioverwaltung ist ein bedeutender Meilenstein für unser Unternehmen“, sagt Honorarfinanz-Vorstand Davor Horvat. „Mit ihr können wir vor allem große Anleger wie Stiftungen und Unternehmen noch besser bedienen.“ Auch Finanzvertriebe hätten bereits Interesse an einer Zusammenarbeit signalisiert, etwa an Order-Aufträgen für ETFs. Der unabhängige Finanzdienstleister habe jetzt alle nötigen Lizenzen, um mit seinen passiven Indexstrategien als einer der ganz wenigen Honorarberater auch in der Vermögensverwaltung eine Rolle zu spielen, heißt es weiter.

Derzeit sind 45 Berater unter dem Haftungsdach der Honorarfinanz angeschlossen. Sie können ihr Geschäft nun besser skalieren und weitere Zielgruppen erschließen, wie das Unternehmen mitteilt. Darüber hinaus biete die Honorarfinanz AG den nach Selbstständigkeit strebenden Bankberatern seine Plattform nun auch einschließlich der Finanzportfolioverwaltung an. Die Honorarfinanz kümmert sich dabei um sämtliche Backoffice-Tätigkeiten und gibt u. a. bei Anlagekonzepten und Marketing Unterstützung.

Wachstum in Planung

Insgesamt soll dadurch der Wachstumskurs der Honorarfinanz weiter angetrieben werden. Horvat plant z. B., in den nächsten fünf Jahren das Netz der Honorarfinanz auf insgesamt 100 Berater in Deutschland zu erweitern. (lg)

Bild: © TANUT – stock.adobe.com