Der DIN-Arbeitsausschuss „Finanzdienstleistungen für den Privathaushalt“ erarbeitete von 2014 bis 2018 die Finanzanalyse-Norm DIN 77230. Nun hat die Norm ein Update erhalten. Dieses soll die Finanzanalyse nach Norm neuen Zielgruppen zugänglich machen und einen flächendeckenden Einsatz der DIN 77230 ermöglichen. Das hat die DEFINO Institut für Finanznorm AG nun bekannt gegeben.
Einordnung der Teilanalysethemen in Gesamtheit der Finanzthemen
In der ursprünglichen Fassung wurden 42 Finanzthemen genannt, die nun in neun Module oder Bedarfsfelder gruppiert wurden. Dadurch ist es nun möglich, neben ganzheitlichen Analysen auch Teilanalysen unter Berufung auf die Norm zu erstellen. Am Ende der Teilanalyse erhalten Kunden einen Überblick, wo die im jeweiligen Bedarfsfeld auf Relevanz geprüften Finanzthemen im Gesamtranking der 42 Themen positioniert sind, heißt es von DEFINO. Dadurch bleibe der ganzheitliche Grundansatz der Norm gewahrt.
42 Finanzthemen in neun Bedarfsfeldern
Die einzelnen Finanzthemen sind unter folgenden Bedarfsfeldern gruppiert:
- Krankheit und Pflege (KP)
- Haftung und Rechtsschutz (HR)
- Arbeitskraftverlust (AV)
- Partner:in und Kinder (PK)
- Liquidität und Vermögensbilanz (LV)
- Vorsorge für das Alter (VA)
- Haus und Wohnung (HW)
- Mobilität und Reisen (MR)
- Sparen und Vermögensbildung (SV)
Teilanalysen sparen Zeit
In der Teilanalyse müssen dann für die Feststellung des Sollstatus in der Altersvorsorge nur fünf Fragen beantwortet werden. Für die Feststellung des ganzheitlichen Solls, also des Absicherungs-, Vorsorge- und Vermögensbildungsbedarfs ohne Berücksichtigung schon vorhandener Lösungen über alle Finanzthemen, sind Antworten auf 49 Fragen erforderlich.
Für die ausführliche Version mangelt es so manchem an Zeit. Daher sollen nun die Teilanalysen nach Norm Abhilfe schaffen. Die einzige, aber wesentliche Bedingung für die Berufung der Berater auf die Norm ist DEFINO zufolge die Einordnung der Teilanalysethemen in die gesamte Liste an Finanzthemen der DIN 77230. „Durch diese Darstellung des Analyseergebnisses sehen Verbraucher, dass sie möglicherweise noch wichtigere Themen zu betrachten haben als die aus der Teilanalyse“, so Klaus Möller, Vorstand der Defino Institut für Finanznorm AG und Obmann des DIN-Arbeitsausschusses „Finanzdienstleistungen für den Privathaushalt“.
Der Änderungsentwurf ist auf der Website des Deutschen Instituts für Normung DIN zu finden. (lg)
Bild: © Omar – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können