In einer Kooperation launchen die Defino Institut für Finanznorm AG, die Going Public! Akademie für Finanzberatung AG, das Softwarehaus iS2 Intelligent Solution Services AG, das Analysehaus MORGEN & MORGEN GmbH sowie die Zielke Research Consult GmbH ein nach eigenen Angaben leicht handhabbares Tool zur Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen. Der ESG-Profiler stehe Vertrieben, Pools, Maklern und Vermittlern ohne großen technischen Aufwand zur Verfügung und biete Haftungssicherheit für die ab 02.08.2022 geltenden Neuerungen.
Erst Schulung, dann Fragebogen
In einer zweistündigen Online-Schulung werden Beratende durch die Themen Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitspräferenzen und nachhaltige Anlageberatung geführt. Die Weiterbildung ist IDD-konform. Nach der Qualifizierung wird zum Online-Fragebogen weitergeleitet. Der Fragebogen ist in der DIN-Norm 77230 zertifiziert und mit dem ESG-Modul konform. Er soll einfacher handhabbar und zugleich rechtssicher sein, da DIN-Normen geeignet seien, fehlende oder unklare Regulatorik zu ersetzen. Es folgen sieben Frageschritte, die in der Beratung meist auf drei Schritte zusammengefasst werden können.
Ergebnis: Auswahl nachhaltiger Versicherungsprodukte
Anschließend werden Berater und Kunden in eine von MORGEN & MORGEN bereitgestellte Auswahl von kompatiblen Produkten geleitet. Nach eigenen Angaben ist das haftungssichere Produktmatching auf dem gemeinsam von Zielke Research Consult und MORGEN & MORGEN entwickelten Produktlabel für nachhaltige Versicherungsprodukte aufgebaut.
Nachhaltigkeitspräferenz in PDF-Form
Alle Beteiligten erhalten schließlich mehrere PDF-Dateien mit der Dokumentation der Präferenzabfrage sowie den Produktvorschlägen, die ausschließlich von Gesellschaften mit Nachhaltigkeitslabel stammen. Die Dokumentation kann mit einer elektronischen Signatur unterzeichnet werden.
Über Daten zur Weiterentwicklung beitragen
Um mehr Klarheit über Nachhaltigkeitspräferenzen zu erlangen, sollen die in der Befragung erhobenen Daten anonymisiert genutzt werden, um die Präferenzen der Kundinnen und Kunden zu begreifen und so passende Produkte zu entwickeln.
So sind die Aufgabengebiete der fünf Unternehmen verteilt
Going Public! ist bei dem gemeinschaftlich entwickelten Tool für eine schnelle und effektive fachliche Einführung zuständig. Inhaltlich verantwortlich für die Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen ist Defino, technisch liegt diese Verantwortlichkeit bei iS2. Die Auswahl der Produkte beruht auf der Vergleichssoftware von MORGEN & MORGEN in Zusammenarbeit mit Zielke Research Consult.
Weitere Informationen finden sich z. B. hier oder hier. (lg)
Bild: © Production Perig – stock.adobe.com
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