Die internationale Beteiligungsfirma Permira wird neue Mehrheitseigentümerin von Engel & Völkers. Das Unternehmen hat mit den Permira Fonds eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Der Vorstand von Engel & Völkers wird als Geschäftsführung in seiner Zusammenstellung bestehen bleiben. Sven Odia bleibt CEO und Christian Völkers wird Vorsitzender des Beirats, in den außerdem Dr. Jörg Rockenhäuser, Managing Partner DACH bei Permira, und David Brückmann, Principal, eintreten. Die Familie Völkers, Sven Odia und Thilo von Trotha behalten zudem knapp 40% der Unternehmensanteile.
Netzwerk aus rund 11.500 unabhängigen Immobilienberatern
Seit seiner Gründung 1977 in Hamburg hat sich Engel & Völkers zu einer fest etablierten Adresse in der Vermittlung hochwertiger Immobilien entwickelt. Heute agieren rund 11.500 unabhängige Immobilienberater an 900 Standorten in mehr als 30 Ländern auf der Plattform von Engel & Völkers. Mit der Beteiligung der Permira Fonds sollen die zukunftsweisenden Strategien und langfristigen Pläne der Engel & Völkers Unternehmensgruppe weiter vorangetrieben getrieben werden. „Gemeinsam mit Permira können wir Engel & Völkers' Position als Pionier der Branche weiter stärken und das Unternehmen zugleich als digitalen Vorreiter etablieren. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft, in der wir gemeinsam noch viel erreichen werden“, kommentiert Christian Völkers, Gründer von Engel & Völkers, den Verkauf der Unternehmensanteile an Permira.
Großes Wachstumspotenzial in der digitalen Welt
„Christian Völkers, Sven Odia und das gesamte Team von Engel & Völkers haben eine der angesehensten Marken und Plattformen für die Vermittlung rund um die Immobilie aufgebaut. […] Mit unserer Expertise in der Digitalisierung erfolgreicher Firmen wollen wir dazu beitragen, das Wachstum weiter zu beschleunigen. Wir sehen große Chancen, das Ökosystem rund um Engel & Völkers in der heutigen digitalen Welt erheblich auszubauen und damit neue Wachstumsfelder zu erschließen“, begründet Dr. Jörg Rockenhäuser, Managing Partner DACH bei Permira, die Beteiligung an Engel & Völkers. Der Abschluss der Transaktion wird im vierten Quartal dieses Jahres erwartet. (mh)
Bild: © Engel & Völkers
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können