Nachdem Neuberger Berman im Februar 2022 seinen zweiten europäischen Langzeitfonds (ELTIF) aufgelegt hatte (AssCompact berichtete) und dieser wohl eine hohe Nachfrage erfahren habe, legt das unabhängige US-Investmenthaus nun nach und bringt einen dritten Private-Equity-ELTIF für Privatanleger auf den Markt: den NB Direct Private Equity 2023 ELTIF. Damit will das Unternehmen einen noch besseren Marktzugang zu dieser Assetklasse schaffen.
Neuer ELTIF von Neuberger Berman
Der NB Direct Equity 2023 ELTIF investiert in unterschiedliche Arten von Private Equity mit einem Schwerpunkt auf Europa und Nordamerika. Das Portfolio ist nach Branchen, Unternehmensgrößen, Geschäftsmodellen und Lead Managern diversifiziert. Das Private-Equity-Team von Neuberger Berman, bestehend aus 280 Experten an zehn Standorten weltweit, verwaltet den Fonds. Die Mindestanlage für Anleger aus Europa beträgt 25.000 Euro. Das Kapital wird vollständig in Co-Investments angelegt.
Neuberger Berman weist in seiner Mitteilung darauf hin, dass potenzielle Investoren sich bewusst sein sollten, dass eine Anlage in den Fonds mit hohen Risiken verbunden sei, unter anderem mit Marktrisiken. Es könne nicht garantiert werden, dass die Anlage Erträge erzielt. Hinzu kämen rechtliche, steuerliche und aufsichtsrechtliche Risiken sowie Risiken durch die Hebelung und Kreditaufnahme des Fonds, den hohen Wettbewerb am Markt für Anlagemöglichkeiten, die Abhängigkeit von Schlüsselpersonen im Investmentmanagement, mögliche Interessenkonflikte, begrenzte Liquidität und die Langfristigkeit der Anlagen.
Eckdaten des NB Direct Private Equity 2023 ELTIF
Laut Neuberger Berman solle nur ein kleiner Teil des Gesamtportfolios in einem ELTIF angelegt werden. Ein ELTIF ist eine illiquide Langfristanlage mit einer Anfangslaufzeit von acht Jahren ab dem Final Closing. Das Board kann die Laufzeit um bis zu drei Jahre verlängern. Investoren können keine Anteile zurückgeben – der Fonds ist geschlossen. Die Haltedauer des Fonds ist fest und reicht bis zum Ende der Laufzeit. Weiterhin weist Neuberger Berman darauf hin, dass der Fonds Privatanlegern (mit Beratung) sowie professionellen Investoren angeboten wird. Mit einer Anlage werden allerdings keine Anteile an den Portfoliounternehmen erworben, sondern lediglich Anteile am Fonds.
Aller guten Dinge sind drei?
Mit dem neuen Fonds will Neuberger Berman an den Erfolg des zweiten ELTIFs NB Direct Private Equity Fund 2022 anknüpfen. Dieser konnte mit 210 Mio. Euro eingeworbenem Kapital sein ursprünglich geplantes Zielvolumen deutlich übertreffen. Bereits in 17 Unternehmen sei der Fonds investiert, so José Luis González Pastor, Managing Director bei Neuberger Berman. Das Kapital ihres ersten ELTIFs aus dem Jahr 2021 sei außerdem vollständig auf 27 Anlagen verteilt. Die Portfolios setzten auf wachstumsstarke Unternehmen, unter anderem aus den Sektoren Gesundheit, Bildung, IT, Dienstleistungen und Konsumgüter. (mki)
Bild: © Olivier Le Moal – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können