Interview mit Michael Eichhorn, Vorstandsvorsitzender DMB Rechtsschutz-Versicherung AG
Herr Eichhorn, Sie sind seit Jahresbeginn Vorstandsvorsitzender bei der DMB Rechtsschutz. Wie haben sich Ihre ersten Monate im Amt gestaltet?
Da ich die Abläufe und Produkte der DMB Rechtsschutz seit über zehn Jahren kenne und bereits seit 2020 im Vorstand bin, konnte ich nahtlos die Rolle des Vorstandsvorsitzenden übernehmen. Mein Fokus liegt darauf, unsere moderne Technologie so effizient wie möglich zu nutzen, Prozesse kontinuierlich zu standardisieren und dadurch Abläufe im gesamten Unternehmen optimal zu verknüpfen. So wollen wir langfristig Synergien schaffen und unsere Effizienz steigern.
Wie möchten Sie Ihre eigene Identität in der Unternehmens- führung etablieren? Was bedeutet das für die strategische Weiterentwicklung der DMB Rechtsschutz?
Mir ist wichtig, Verantwortung zu delegieren und kein Micromanagement zu betreiben. Jeder in unserem Team ist Experte auf seinem Gebiet und genießt mein volles Vertrauen. Durch eine enge Zusammenarbeit und abgestimmte Vorgehensweisen können wir unsere Produktivität in vielen Bereichen steigern. Meine Intention ist es, die DMB Rechtsschutz als Maklerversicherer kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ziel ist dabei, Vertriebspartnern mit schlanken, effizienten Prozessen und leistungsstarken Produkten bestmögliche Unterstützung für ihre Beratung zu bieten.
Blicken wir auf das Jahr 2024. Wie hat sich das Geschäft bisher entwickelt? Was erwarten Sie für 2025?
Wir befinden uns auf einem sehr guten Weg, unseren Wachstumskurs im Maklermarkt nachhaltig fortzusetzen, und erwarten für dieses Jahr ein positives Gesamtergebnis auf Vorjahresniveau. Die für 2025 geplante Erhöhung des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes betrachten wir mit Sorge, doch haben wir bereits unsere Zusammenarbeit mit Maklern und Maklerpools intensiviert und bestehende Partnerschaften weiter gestärkt. Die dynamische Entwicklung des Versicherungsmarktes bringt ständig neue Anforderungen mit sich. Wir haben uns schon auf digitale Kommunikationswege eingestellt und investieren gezielt in unsere Website, das Maklerportal und zusätzliche Beratungshilfen. Damit sichern wir die Flexibilität für zukünftige Produktgestaltung und Vertriebsstrategien.
Die DMB Rechtsschutz gilt als etablierter Maklerversicherer. Das macht sich auch deutlich in der Mitgliedschaft bei der Bundes- arbeitsgemeinschaft für Versicherungsmakler. Warum braucht die Versicherung gerade in der heutigen Zeit den Makler?
Makler sind als neutrale Berater unverzichtbar, da sie ihren Kunden die bestmögliche Absicherung bieten und gleichzeitig den Wettbewerb unter den Versicherern fördern. Ihr Fachwissen ist entscheidend, um individuelle, bedarfsgerechte Versicherungslösungen zu finden und existenzgefährdende Deckungslücken zu vermeiden. Gerade bei hohen Kostenrisiken wie etwa bei Rechtsstreitigkeiten ist eine gute Rechtsschutzversicherung unerlässlich, um den Zugang zum Recht nicht zu gefährden. Aus diesem Grund engagieren wir uns als Mitbegründer der BFV Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Versicherungsmakler aktiv für unabhängige Vermittler und den Verbraucherschutz.
Seite 1 DMB Rechtsschutz: Bereit für die Zukunft
Seite 2 Wie unterstützen Sie dabei, die Rolle des Maklers in der Branche, aber auch in der Gesellschaft zu stärken?
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können