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28. November 2024
DMB Rechtsschutz: Bereit für die Zukunft
DMB Rechtsschutz: Bereit für die Zukunft

DMB Rechtsschutz: Bereit für die Zukunft

Ob neue Kundenbedürfnisse oder technologischer Fortschritt: Die dynamischen Entwicklungen erzeugen auf Versicherer Anpassungsdruck. Wie reagiert der Maklerversicherer DMB Rechtsschutz darauf? Welche strategischen Ziele verfolgt der Vorstandsvorsitzende? Und wie will man die Rolle des Maklers stärken?

Interview mit Michael Eichhorn, Vorstandsvorsitzender DMB Rechtsschutz-Versicherung AG
Herr Eichhorn, Sie sind seit Jahresbeginn Vorstandsvorsitzender bei der DMB Rechtsschutz. Wie haben sich Ihre ersten Monate im Amt gestaltet?

Da ich die Abläufe und Produkte der DMB Rechtsschutz seit über zehn Jahren kenne und bereits seit 2020 im Vorstand bin, konnte ich nahtlos die Rolle des Vorstandsvorsitzenden übernehmen. Mein Fokus liegt darauf, unsere moderne Technologie so effizient wie möglich zu nutzen, Prozesse kontinuierlich zu standardisieren und dadurch Abläufe im gesamten Unternehmen optimal zu verknüpfen. So wollen wir langfristig Synergien schaffen und unsere Effizienz steigern.

Wie möchten Sie Ihre eigene Identität in der Unternehmens- führung etablieren? Was bedeutet das für die strategische Weiterentwicklung der DMB Rechtsschutz?

Mir ist wichtig, Verantwortung zu delegieren und kein Micromanagement zu betreiben. Jeder in unserem Team ist Experte auf seinem Gebiet und genießt mein volles Vertrauen. Durch eine enge Zusammenarbeit und abgestimmte Vorgehensweisen können wir unsere Produktivität in vielen Bereichen steigern. Meine Intention ist es, die DMB Rechtsschutz als Maklerversicherer kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ziel ist dabei, Vertriebspartnern mit schlanken, effizienten Prozessen und leistungsstarken Produkten bestmögliche Unterstützung für ihre Beratung zu bieten.

Blicken wir auf das Jahr 2024. Wie hat sich das Geschäft bisher entwickelt? Was erwarten Sie für 2025?

Wir befinden uns auf einem sehr guten Weg, unseren Wachstumskurs im Maklermarkt nachhaltig fortzusetzen, und erwarten für dieses Jahr ein positives Gesamtergebnis auf Vorjahresniveau. Die für 2025 geplante Erhöhung des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes betrachten wir mit Sorge, doch haben wir bereits unsere Zusammenarbeit mit Maklern und Maklerpools intensiviert und bestehende Partnerschaften weiter gestärkt. Die dynamische Entwicklung des Versicherungsmarktes bringt ständig neue Anforderungen mit sich. Wir haben uns schon auf digitale Kommunikationswege eingestellt und investieren gezielt in unsere Website, das Maklerportal und zusätzliche Beratungshilfen. Damit sichern wir die Flexibilität für zukünftige Produktgestaltung und Vertriebsstrategien.

Die DMB Rechtsschutz gilt als etablierter Maklerversicherer. Das macht sich auch deutlich in der Mitgliedschaft bei der Bundes- arbeitsgemeinschaft für Versicherungsmakler. Warum braucht die Versicherung gerade in der heutigen Zeit den Makler?

Makler sind als neutrale Berater unverzichtbar, da sie ihren Kunden die bestmögliche Absicherung bieten und gleichzeitig den Wettbewerb unter den Versicherern fördern. Ihr Fachwissen ist entscheidend, um individuelle, bedarfsgerechte Versicherungslösungen zu finden und existenzgefährdende Deckungslücken zu vermeiden. Gerade bei hohen Kostenrisiken wie etwa bei Rechtsstreitigkeiten ist eine gute Rechtsschutzversicherung unerlässlich, um den Zugang zum Recht nicht zu gefährden. Aus diesem Grund engagieren wir uns als Mitbegründer der BFV Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Versicherungsmakler aktiv für unabhängige Vermittler und den Verbraucherschutz.

Wie unterstützen Sie dabei, die Rolle des Maklers in der Branche, aber auch in der Gesellschaft zu stärken?

Für uns sind haftungssichere, innovative Rechtsschutzprodukte mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis der Schlüssel zum Erfolg im Maklermarkt. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Vertriebspartner durch regelmäßige Online-Schulungen, persönliche Betreuung vor Ort und über unseren Makler-Service. Wir informieren gezielt über Beratungsansätze und bieten praxisnahe Verkaufshilfen mit Schadenbeispielen, um den entscheidenden Mehrwert zu schaffen. Unser Ziel ist, die Leistungen und die hohe Beratungsqualität von Maklern sichtbar zu machen und stärker in den Vordergrund zu rücken.

Kommen wir zurück auf die DMB Rechtsschutz als Sachversicherer. Automatisierte Prozesse sollen helfen, Policierung und Schadenregulierung zu beschleunigen. Wie stellt sich Ihr Haus bei diesen Aufgaben auf?

Wir haben vor einigen Jahren unsere Systeme grundlegend modernisiert und optimieren sie seither fortlaufend. Technologisch sind wir daher sehr gut aufgestellt und können schnelle Abläufe bei der Policierung und Schadenregulierung sicherstellen. Die Optimierung von Prozessgeschwindigkeiten ist für uns kein Thema. Unser Fokus liegt vielmehr darauf, einzelne Prozesse effizient aufeinander abzustimmen.

Inwiefern gelingt der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Bereich Rechtsschutz? Welchen Stellenwert hat die Technologie bei der DMB Rechtsschutz?

Die DMB Rechtsschutz hat bereits innovative Technologien in ihre Prozesslandschaft integriert. Durch optimierte Abläufe in der Antrags- und Schadenbearbeitung konnten wir sowohl die Effizienz als auch die Qualität deutlich steigern. Wir nutzen KI gezielt zur Klassifizierung, Indizierung und Datenextraktion unseres Posteingangs. Trotz der technologischen Fortschritte bleibt die persönliche Beratung von Vertriebspartnern ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Die Kunden wiederum schätzen transparente Produkte, die sich kontinuierlich an die Bedürfnisse anpassen. Wie antwortet die DMB Rechtsschutz darauf?

Wir bieten spezielle Produkte für Makler, die auf sämtliche Zielgruppen zugeschnitten sind und eine individuelle Beratung ermöglichen. Direktkunden bevorzugen meist weniger komplexe Produkte, die einfach und schnell online abgeschlossen werden können. Für umweltbewusste Kunden haben wir YOLIG entwickelt, der 2023 als Versicherungsprodukt des Jahres ausgezeichnet wurde.

Für alle Kunden gilt: Die Erwartungen an eine Rechtsschutzversicherung sind sehr hoch. Sie wünschen sich einen einfachen und schnellen Zugang zu rechtlichen Hilfestellungen. Deshalb enthalten alle Produkte der DMB Rechtsschutz moderne Serviceleistungen wie kostenlose telefonische Rechtsberatung, Forderungsmanagement, Online-Assistenten für Vorsorgeverfügungen oder Cyberchecks. Diese werden – wie unsere Produkte – ständig weiterentwickelt.

Und dennoch: Sachversicherer gelten schnell nur als reiner Kostenerstatter. Was halten Sie dem entgegen?

Die steigende Nachfrage nach rechtlicher Beratung spiegelt das wachsende Bedürfnis der Menschen nach Sicherheit wider. Angesichts der gestiegenen Anwalts- und Gerichtskosten, die voraussichtlich weiter ansteigen werden, helfen Rechtsschutzversicherer entscheidend bei der Wahrnehmung rechtlicher Interessen und tragen das damit verbundene Kostenrisiko. Das sichert nicht nur den Zugang zum Recht, sondern fördert auch soziale Gerechtigkeit.

Bei der DMB Rechtsschutz erhalten Kunden Unterstützung bereits mit Abschluss des Vertrages und nicht erst im Schadenfall. Durch wertvolle Serviceleistungen können Rechtsfragen im Vorfeld geklärt werden, was präventiv vor späteren Konflikten schützt. Wenn man die Rechtsschutzversicherung als erste Anlaufstelle für alle rechtlichen Anliegen betrachtet, eröffnet sich für Makler großes Potenzial bei der Beratung und Gewinnung neuer Kunden.

Diesen Beitrag lesen Sie auch in AssCompact 11/2024 und in unserem ePaper.

Bild: © Michael Eichhorn, DMB Rechtsschutz

 
Ein Interview mit
Michael Eichhorn