AssCompact suche
Home
Management & Wissen
4. Oktober 2022
DKM-News: „Das persönliche Treffen macht den Reiz aus“
DKM-News: „Das persönliche Treffen macht den Reiz aus“

DKM-News: „Das persönliche Treffen macht den Reiz aus“

Vom 25. bis 27.10.2022 gibt sich die Finanz- und Versicherungsbranche bei der DKM in der Messe Dortmund wieder ein Stelldichein. Holger Mardfeldt, Geschäftsführer der MARTENS & PRAHL Versicherungskontor GmbH, berichtet, wie er sich auf die Messetage vorbereitet, um maximal davon zu profitieren.

Herr Mardfeldt, zum wievielten Mal kommen Sie in diesem Jahr zur DKM und warum?

Das ist wirklich eine gute Frage, gehört die DKM-Teilnahme ja traditionell schon fast zu den „must have“-Veranstaltungen unserer Branche – ich schätze zum zehnten Mal.

Nach zwei besonderen DKM-Jahren 2020 und 2021 findet die Leitmesse nun wieder als reine Präsenzveranstaltung statt. Was bedeutet das für Sie?

Freunde, Bekannte und geschätzte Geschäftspartner wieder persönlich zu treffen – geplant und ungeplant. Gerade das persönliche Treffen macht ja den Reiz einer Messe aus.

Die DKM bietet vom 25. bis 27.10.2022 insgesamt über 250 Programmpunkte Wir wissen, dass Ihnen insbesondere die Gespräche wichtig sind. Kommen Sie trotzdem dazu, einige Programmpunkte wahrzunehmen?

Ich bin ein großer Fan von Frank Schätzing, habe alle Bücher von ihm gelesen. Die Zeit seines Vortrags habe ich mir – zwischen allen anderen geplanten und terminierten Gesprächen – freigehalten.

Wie bereiten Sie sich auf die DKM vor?

Martens & Prahl ist mit mehreren Personen auf der DKM vertreten. Da ist zuerst die Logistik: An- und Abreise klären, Hotel buchen. Und dann die Planung der Gesprächstermine: Wer hat wann Zeit, wer möchte uns, wen möchten wir treffen. Nach der Terminierung erfolgt strukturiert die Vorbereitung der Gesprächsinhalte.

Wie läuft ein klassischer DKM-Messetag bei Ihnen ab?

Arbeitsfrühstück schon im Hotel, dann Termine im 30- bis 45-Minuten-Takt. Jeder ist durchgetaktet, hat wenig Zeit, deswegen kommt man schnell auf den Punkt. Abends dann – beim zwanglosen Miteinander – kommen die ungeplanten Treffen dazu.

Was sind für Sie die besonderen Mehrwerte der DKM?

Wir sammeln in unserer Gruppe vor DKM-Beginn Themen und Sachverhalte, die aktuell mit Risikoträgern und Dienstleistern geklärt werden müssen. Der persönliche Austausch hierüber ist immens wichtig. Viele Fragestellungen werden gleich vor Ort geklärt.

Wie erfolgt bei Ihnen die Nachbearbeitung der DKM?

Die vor Ort besprochenen und notierten Dinge werden penibel umgesetzt bzw. es werden eventuell notwendige Zusatzinformationen auf den Weg gebracht. Ziel ist die schnelle Erledigung der vorgetragenen Problemfälle.

Welche Tipps haben Sie für Ihre Maklerkollegen, damit sie bestens von den Messetagen in Dortmund profitieren können?

Frühzeitig mit der Terminplanung anfangen – ansonsten sind die Gesprächspartner schnell ausgebucht

Bitte ergänzen Sie den Satz: Die DKM 2022 ist für mich ein voller Erfolg, wenn ...

... wir wieder mit 30 Problemfällen zur DKM kommen und am Tag der Abreise davon schon 25 vor Ort gelöst werden konnten.

Vielen Dank für das Interview.

Aktuelle Informationen rund um die DKM 2022 gibt es regelmäßig auf asscompact.de und auf die-leitmesse.de

Lesen Sie auch: DKM-News: Die große Bühne – Das Speaker’s-Corner-Programm

 
Ein Interview mit
Holger Mardfeldt