Prominente Namen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft finden sich auf der DKM 2023 wieder in der Speaker’s Corner. In Vorträgen und Diskussionen teilen Referenten und Referentinnen Ideen und Erfahrungen und fordern dazu auf, auch mal eine andere Perspektive einzunehmen.
Dazu lädt etwa ein Vortrag von Prof. Dr. Dr. h. c. Lars P. Feld ein. Der bekannte Ökonom hat seit 2010 den Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg inne und ist Direktor des Walter Eucken Instituts. Zudem ist er regelmäßig Gastprofessor an renommierten Wirtschafts- und Wissenschaftsinstituten. Neben zahlreichen anderen Berufungen in Berater- und Politikgremien war Feld von 2011 bis 2021 Mitglied sowie im abschließenden Jahr Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und vertrat diesen von 2013 bis 2021 im Unabhängigen Beirat des Stabilitätsrats. Im Februar 2022 hat ihn Bundesfinanzminister Christian Lindner zum „Persönlichen Beauftragten des Bundesministers der Finanzen für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung“ ernannt.
In seinem Vortrag erklärt er die multiplen Herausforderungen aufgrund von Pandemie, Energiewende, Handelskriegen, Lieferkettenengpässen, Inflation, Rohstoff- und Fachkräftemangel und zeigt deren Wirkung auf Deutschlands Wirtschaft auf. Gleichzeitig ordnet er Geschehnisse und Veränderungen der Weltwirtschaft ein, darunter auch die Entwicklungen in China und den USA.
Weitere Programmpunkte
Auf der großen Bühne der Speaker’s Corner gibt es beispielsweise auch ein Wiedersehen mit dem gefragten Marketing-Experten Roger Rankel.
Und auch die Runde der Vorstandsvorsitzenden darf nicht fehlen: So wird in der „Entscheiderrunde“ wieder über die Zukunft der Versicherungswirtschaft debattiert. Das Programm füllt sich zudem weiter mit namhaften Persönlichkeiten. Doch dazu später mehr.
Aktuelle Informationen rund um die DKM 2023 gibt es ab jetzt wieder regelmäßig auf asscompact.de und auf die-leitmesse.de.
Lesen Sie auch: DKM-News: Weiterbildung in 16 Kongressen
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können