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8. August 2024
Digitale Rentenübersicht: Beratungsangebote auf Wunschliste

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Digitale Rentenübersicht: Beratungsangebote auf Wunschliste

Wie kommt die Digitale Rentenübersicht bei Bürgern an? Laut einer ersten Evaluation sagen viele, ihr Wissen um die eigenen Altersvorsorgeansprüche habe sich deutlich verbessert. Was sich Nutzer auf dem Portal unter anderem wünschen, sind weiterführende Hinweise zu unabhängigen Beratungsangeboten.

Die Digitale Rentenübersicht soll den Menschen in Deutschland zu einem besseren Überblick über den Stand ihrer individuellen Altersvorsorge verhelfen. Über die Plattform rentenuebersicht.de können Bürger ihre erworbenen Ansprüche aus gesetzlicher, betrieblicher und privater Alterssicherung digital abrufen.

Auf Grundlage des Rentenübersichtsgesetzes aus dem Jahr 2021 wurde die Digitale Rentenübersicht in den vergangenen drei Jahren entwickelt und stand seit Mitte 2023 in einer Pilotphase bereit. Seit Anfang des Jahres befindet sich das Online-Portal im Regelbetrieb.

Positive Resonanz laut erstem Evaluationsbericht

Von Anfang an wurde die Plattform fortlaufend evaluiert und das Feedback von Nutzern eingeholt. Außerdem wurde ein Evaluationsbericht in der gesetzlichen Grundlage verankert, um zu überprüfen, ob die Übersicht ihren Zweck erfüllt. Nun liegen Ergebnisse des ersten Evaluationsberichts vor – und die fallen laut einer Mitteilung der Deutschen Rentenversicherung Bund positiv aus.

Rentenübersicht vertrauenswürdig, Mitteilungen verständlich

Wie die Erkenntnisse der Evaluation zeigen, stufen die Nutzer die Vertrauenswürdigkeit des Online-Portals als hoch ein. Viele Bürger hätten angegeben, ihr Kenntnisstand über die eigene Altersvorsorgeansprüche habe sich wesentlich verbessert. Die Informationen zu den individuellen Ansprüchen aus den drei Säulen der Rentenversicherung würden als verständlich eingeschätzt.

Diese Änderungen wünschen sich Nutzer auf dem Online-Portal

Im Rahmen der Evaluation sind bei der Zentralen Stelle für die Digitale Rentenübersicht (ZfDR) auch Vorschläge zur Weiterentwicklung der Plattform eingegangen. Diese würden aktuell bewertet und geprüft, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Zu den Wünschen zählen insbesondere (neben zusätzlichen Erklärvideos, die aber bereits zur Verfügung stehen):

  • Weiterentwicklung der Landingpage
  • Vereinfachung und bessere Verständlichkeit des Anmeldeprozesses
  • Sichtbarere Platzierung eines staatlichen Logos im Header wie zum Beispiel das der Deutschen Rentenversicherung Bund
  • Redaktionelle Kürzung der Inhalte der öffentlichen Seite
  • Weiterführende Hinweise zu unabhängigen Beratungsangeboten

Gerade der letzte Punkt dürfte für Finanzberater von Interesse sein.

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