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26. Oktober 2024
Digital Insurance Podcast: Input Management mit GenAI
Digital Insurance Podcast: Input Management mit GenAI

Digital Insurance Podcast: Input Management mit GenAI

Im aktuellen Digital Insurance Podcast spricht Digitalexperte Jonas Piela mit Oliver Wibbe von SPS, das auf Outsourcing von Geschäftsprozessen spezialisiert ist. In der Episode geht es um automatisierte Datenverarbeitung und die Frage, wie Versicherer das Strukturieren ihrer Daten an SPS outsourcen können.

Die aktuelle Episode des „Digital Insurance Podcast“ von Jonas Piela widmet sich dem Thema Input Management mit GenAI. Zu Gast ist Oliver Wibbe, seit gut vier Jahren Geschäftsführer und Chief Sales Officer bei SPS. Zuvor war er unter anderem bei T-Systems International und Dell Services beschäftigt. Sein Diplom in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik hat Wibbe an der Berliner Hochschule für Technik gemacht.

Das Unternehmen SPS ist auf das Outsourcing von Geschäftsprozessen spezialisiert. Der Schwerpunkt liegt auf dem Dokumenten- und Datenmanagement. SPS ist in rund 20 Ländern tätig und verfügt über 8.500 Mitarbeiter. SPS übernimmt das Input Management für Versicherer. Daher dreht sich hier alles um Automatisierung und künstliche Intelligenz. Doch was sind die größten Hürden beim Aufarbeiten von Daten? Wie sollte KI aufgesetzt werden und wie lässt sie sich im Schadenmanagement implementieren? Darüber spricht Jonas Piela in dieser Podcast-Folge mit Oliver Wibbe.

Das aktuelle Whitepaper der SPS

Die SPS hat vor Kurzem ein Whitepaper veröffentlicht. Darin geht es um die Frage, warum KI-Pilotprojekte zu oft nicht in den Masseneinsatz überführt werden können. Dabei sind GenAI sei Dank auch komplexe Use Cases zu bewältigen. Die SPS sieht an dieser Stelle noch eine Menge ungenutztes Potenzial.

Daten sammeln und strukturieren

Die SPS erhält Daten über diverse Eingangskanäle: in physischer Form, via E-Mail, App, Chat usw. „Von Daten und Vorgängen über diverse Kanäle in allen möglichen Formaten“, wie es Wibbe formuliert. Diese Daten müssen im Anschluss strukturiert, klassifiziert und verifiziert werden. Hier kommen bereits erste KI-Instrumente zum Einsatz.

Am Ende geht es immer um Customer Experience

Der Effizienz- und Geschwindigkeitsgewinn, der dadurch erzielt werden kann, schlage sich schlussendlich in einer verbesserten Kundenerfahrung nieder, erzählt Wibbe. Zu den größten Herausforderungen gehört eine adäquate Datenqualität. Ansonsten gelte „Garbage in, Garbage out“, wie er sagt. Die Daten, mit denen die SPS arbeiten muss, seien zumeist unstrukturiert. Auch hier helfe KI weiter.

Die Vorzüge von GenAI

Die Idee, KI einzusetzen, habe sich über viele Jahre entwickelt, sagt Wibbe. Zunächst muss man sich klar machen: Was soll damit überhaupt erreicht werden? Wibbe meint, am Ende gehe es nicht nur um einen simplen Piloten, sondern um etwas mit Substanz, das im Massenbetrieb eingesetzt werden kann. GenAI im Speziellen bringe „enorme Vorteile zu den bisherigen Technologien“ am Markt, erklärt Wibbe. Insbesondere bei der Strukturierung der Daten sei GenAI überaus hilfreich.

Ausblick

In der restlichen Folge sprechen Jonas Piela und Oliver Wibbe über den Chatbot-Hype, Use Cases im Schadenmanagement und ab welcher Unternehmensgröße sich Outsourcing lohnt.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode: „Der Weg zur automatisierten Datenverarbeitung“

Über den Podcast

Jonas Piela berät die Versicherungswirtschaft hinsichtlich der digitalen Transformation in seiner Rolle als Managing Director bei Jonas Piela Digital Consultants. Außerdem betreibt er den Digital Insurance Podcast, für den er mit Managern aus der Branche über die Herausforderungen der Digitalisierung spricht. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.