AssCompact suche
Home
Management & Wissen
30. Juni 2024
Digital Insurance Podcast: „Brain Drain“ in der Branche

Digital Insurance Podcast: „Brain Drain“ in der Branche

In dieser Episode des Digital Insurance Podcasts spricht Digitalexperte Jonas Piela mit Dr. Markus Knappitsch und Dr. Hartmut Henk von der Comma Soft AG darüber, welche Tools Versicherern dabei helfen, den demografischen Wandel abzufedern.

Dr. Markus Knappitsch ist Executive Manager bei der Comma Soft AG. Dort ist er seit sechs Jahren in unterschiedlicher Funktion tätig. Er ist promovierter Mathematiker.

Dr. Hartmut Henk ist seit knapp 17 Jahren bei Comma Soft in unterschiedlicher Funktion tätig. Aktuell ist er dort Executive Manager Consulting. Er hat 2001 an der Universität zu Köln in Chemie promoviert.

Die Comma Soft AG wurde 1989 gegründet und sitzt in Bonn. Sie unterstützt Familienunternehmen, Mittelständler und Dax-Konzerne unter anderem bei der Transformation zur „Data Driven Company“.

„Brain Drain“ im Zeitalter des demografischen Wandels: ein immer relevanter werdendes Thema. Die Frage, die in dieser Episode im Vordergrund steht: Wie können moderne Workplace-Tools und Gen AI benutzt werden, um den Wegfall der Babyboomer zu kompensieren?

Ein volatiler Markt – aber kein Hype-Thema

Auf die Frage, ob es sich bei KI eher um Hype oder Realität handelt, verweist Dr. Knappitsch auf die hohe Volatilität am Markt. Aktuell seien viele Akteure am Start. Vieles werde sich hier in absehbarer Zukunft noch konsolidieren. Für einen reinen Hype hält er KI jedoch nicht. Als bekennender „Nerd“ habe er ein natürliches Interesse an dem Thema. Hinzukommen die sehr kurzen Technologieinnovationszyklen im Data-Science- und KI-Markt, erzählt er. Die Konzern-IT hinke den Entwicklungen da oft hinterher.

Tools zur Effizienzsteigerung

Jonas Piela fragt nach den Top-3-Tools, um wegfallendes Personal zu ersetzen und die Effizienz im Unternehmen zu steigern. Hierzu Dr. Hartmut Henk: Kommunikationstools, um beispielsweise Video Calls durchzuführen, seien hier als Erstes zu nennen. Es gilt, ein gesamtes Ökosystem aufzubauen, das die Geschäftsprozesse digitalisieren und schlussendlich automatisieren kann. Als Beispiel nennt er zentral gelagerte Daten, die kollaboratives Arbeiten unterstützen.

Automatisierung und Gen AI

Einen zweiten wichtigen Faktor sieht Henk im Aufsetzen einer Automatisierungsengine. Workflows sollten nach Möglichkeit automatisch angestoßen (z. B. per Mail getriggert) werden. Als dritten Punkt nennt er das Thema Gen AI. Diese helfe, regelbasiertes Arbeiten durch einen semantischen Kontext zu ergänzen. Hiermit lasse sich der Automatisierungsgrad auf ein neues Level hieven. Ein netter Nebeneffekt ergibt sich daraus für das Recruiting: „Damit habe ich eine moderne, attraktive Arbeitsumgebung, die es mir erleichtert, neue Mitarbeiter zu akquirieren, was als Recruiting-Tool Gold wert ist.“

Ausblick

Im weiteren Verlauf der Podcast-Folge sprechen die Drei über die Themen LLMs, die Wichtigkeit einer Zukunftsvision und über die richtige Unternehmenskultur.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Jonas Piela berät die Versicherungswirtschaft hinsichtlich der digitalen Transformation in seiner Rolle als Managing Director bei Jonas Piela Digital Consultants. Außerdem betreibt er den Digital Insurance Podcast, für den er mit Managern aus der Branche über die Herausforderungen der Digitalisierung spricht. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.