Ein Artikel von Ute Lang, Abteilungsleiterin Vertrieb bei KS/AUXILIA
Hohe Vertriebschancen, laufende und dynamische Courtageeinnahmen, Bestandssicherheit, einfache Beratungsansätze, wenig Bestandsarbeit – alle diese Punkte treffen auf die Rechtsschutzsparte zu. Genau deshalb ist es für mich die spannendste Sparte auf dem Versicherungsmarkt.“ Dieses Zitat von Dirk Schawjinski, Vorstandsmitglied der KS/AUXILIA, bringt es auf den Punkt. Rechtsschutzversicherungen bieten nicht nur Rechtsschutzversicherten einen enormen Mehrwert, sondern auch Versicherungsmaklern zahlreiche Vorteile:
Vertriebschancen bei über 50% der Haushalte
Ein Blick auf die Marktabdeckung zeigt, dass mehr als die Hälfte aller Haushalte in Deutschland keine Rechtsschutzversicherung besitzen und damit nicht gegen rechtliche Kostenrisiken abgesichert sind. Dies stellt ein erhebliches ungenutztes Beratungspotenzial für Versicherungsmakler dar. Dabei ist das Bewusstsein für die Notwendigkeit eines rechtlichen Schutzes bei den nicht-versicherten Menschen meist vorhanden. Denn fast jeder ist schon einmal mit rechtlichen Fragestellungen in Kontakt gekommen – sei es im Arbeitsleben, im Straßenverkehr oder im privaten Bereich.
Durch eine gezielte Ansprache und Beratung können diese bisher ungeschützten Kunden über die Vorteile einer Rechtsschutzversicherung informiert und ihnen passende Lösungen präsentiert werden. Mit dem richtigen Ansatz gewinnen Versicherungsmakler schnell neue Kunden und bauen ihr Maklergeschäft erheblich aus.
Einfacher Einstieg ins Beratungsgespräch
Rechtsschutz bietet sich hervorragend als Türöffner für Beratungsgespräche mit potenziellen Kunden an. Der Kundennutzen der Kostenerstattung ist leicht verständlich und trifft schnell auf großes Interesse. Mithilfe der Service- und Assistance-Leistungen kann Rechtsschutz mittlerweile noch einfacher angesprochen werden. Im Gegensatz zu fast allen anderen Versicherungen sind bestimmte Services sogar sofort „nutzbar“. Beispielsweise zeigt der Nebenkosten-Check seinen Nutzen nicht erst bei einem Rechtsstreit. Die Versicherung wird erlebbar, sichert nicht nur ein potenzielles Risiko ab und erleichtert im Privat- und Gewerbesektor massiv den Einstieg in das Beratungsgespräch.
Einige Services der KS/ AUXILIA eignen sich auch für die Neukunden-Ansprache: für Privatkunden etwa der Nebenkosten-Check zur Überprüfung der Nebenkostenabrechnung durch Spezialisten, der Online-Vertrags-Check zur Überprüfung privater Verbraucherverträge bei Unsicherheiten sowie der BU-Antrags-Check zur Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen aus privaten Arbeitskraftabsicherungen wie den Berufsunfähigkeitsversicherungen. Bei Geschäftskunden wiederum eignen sich der Web-Check zur Identifikation von Abmahnrisiken von Firmen-Websites, der Online-Reputations-Schutz zum Entfernen negativer Internet-Bewertungen und InkassoPro für einen Zugang zu einem kostenlosen professionellen Forderungsmanagement.
Seite 1 Dieses Potenzial bietet Rechtsschutz für Makler
Seite 2 Zielgruppenspezifische Ansprache
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