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3. März 2022
Diese Pools und Dienstleister bevorzugen Maklerinnen und Makler
Diese Pools und Dienstleister bevorzugen Maklerinnen und Makler

Diese Pools und Dienstleister bevorzugen Maklerinnen und Makler

Die neue Studie „AssCompact AWARD – Pools und Dienstleister“ bestätigt bei den Geschäftsanteilen die Dominanz eines einzigen Poolanbieters. Allerdings: Dominanz bedeutet laut Makler-Votum nicht automatisch hohe Zufriedenheitswerte, wie die Studie verrät.

Etwa 90% der befragten Maklerinnen und Makler der neuen Studie „AssCompact AWARD – Pools und Dienstleister“ gaben an, im Vermittlungsgeschäft regelmäßig mit Pools und Dienstleistern zusammenzuarbeiten. Weitere 25% – Mehrfachnennungen waren möglich – der Befragten kooperieren mit einer wirtschaftlichen Interessenvertretung in Form eines Verbundes, während nochmals 15% auch mit Servicegesellschaften in den Bereichen Software oder Rechtshilfe in einer Vertragsbeziehung stehen. Der Median an Pool- und Dienstleisteranbindungen beträgt unter den Befragten drei Anbindungen, die mittlere Zeit ihrer Zusammenarbeit liegt bei 15 Jahren. Die Zusammenarbeit von Maklerinnen und Maklern mit Pools und anderen Dienstleistern basiert also auf einer stabilen und vieljährigen Grundlage. Daher erkundigen sich die AssCompact Studienautorinnen und -autoren regelmäßig nach der Höhe der jeweiligen Geschäftsanteile – den sogenannten Maklerfavoriten – sowie nach der Gesamtzufriedenheit mit den Pools und Dienstleistern.

Die Maklerfavoriten: Verteilung der Geschäftsanteile

Die Analyse der jeweiligen Geschäftsanteile als wichtiger Wettbewerbsvorteil unter Pools und Dienstleistern besitzt für die AssCompact- Studienautorinnen und -autoren großes Interesse. Auf die Frage, an welche Pools und Dienstleister die Maklerinnen und Makler in den vergangenen zwölf Monaten das meiste Geschäft vermittelt haben, bestätigt sich wie bereits in den Vorjahresstudien die Dominanz eines großen Poolanbieters namens Fonds Finanz.

Diese Pools und Dienstleister bevorzugen Maklerinnen und Makler

Fonds Finanz gelang es erneut, in allen vier betrachteten Produktsparten den ersten Rang zu erlangen (siehe auch nebenstehende Grafik).

  • Am deutlichsten ist der Vorsprung vor dem Zweitplatzierten in der Sparte Vorsorge/Leben ausgeprägt. Ohne Berücksichtigung der jeweiligen Stimmenanzahl vereint Fonds Finanz 13.823 Punkte auf sich, während der Zweitplatzierte VEMA lediglich auf 6.939 Punkte kommt. Rang 3 besetzt Apella (2.995 Punkte), womit sich dieser Maklerpool um drei Plätze verbessern konnte.
  • Im Bereich Kranken rangiert hinter Fonds Finanz (13.438 Punkte) erneut VEMA (6.419 Punkte), gefolgt von blau direkt (2.852 Punkte).
  • Wesentlich knapper verlief das Rennen um den höchsten Geschäftsanteil in der Sparte Sach/HUK. Hier reichte die zweitplatzierte VEMA mit 9.203 Punkten doch recht nahe an den unangefochtenen Spitzenreiter Fonds Finanz (10.828 Punkte) heran. Platz 3 belegt erneut blau direkt (3.021 Punkte).
  • Bei Finanzanlage/Finanzierung sehen die Top-3-Platzierungen wie folgt aus: Fonds Finanz (5.609 Punkte), BCA/BFV Bank für Vermögen (2.325 Punkte) und Apella (1.685 Punkte).
Die Qualitätsführer: Verteilung der Zufriedenheitswerte

Innerhalb der vier Produktsparten Vorsorge/Leben, Kranken, Sach/HUK und Finanzanlage/Finanzierung haben die AssCompact Studienautorinnen und -autoren auch die Qualitätsführer anhand der gewichteten Gesamtzufriedenheit mit den Pools und Dienstleistern im Vermittlungsgeschäft analysiert. Und hier zeigt sich deutlich: Dominanz bedeutet nicht automatisch hohe Zufriedenheitswerte.

  • Im Bereich Vorsorge/Leben erreicht mit knappem Vorsprung die genossenschaftlich organisierte VEMA die höchsten Zufriedenheitswerte. Besonders zufrieden sind die Befragten bei VEMA mit dem Image, der Unabhängigkeit des Pools und der dezentralen Vertriebsunterstützung. Weniger zufrieden sind die Maklerinnen und Makler hingegen mit den speziellen Deckungskonzepten bei der VEMA. Rang 2 erreicht germanBroker, die im Wettbewerb insbesondere mit speziellen Deckungskonzepten und der Produktauswahl stark punkten kann. Ebenfalls nur knapp dahinter rangiert Apella auf Rang 3; als bestes Leistungskriterium gilt hier die Aufnahmepolitik, als vergleichsweise schwaches Qualitätsmerkmal die speziellen Deckungskonzepte. Fonds Finanz belegt nur Rang 6. Hier herrscht relativ hohe Zufriedenheit bei der Aufnahmepolitik, eher geringe Zufriedenheit mit der Unabhängigkeit des Pools.
  • Im Bereich Kranken rangiert erneut VEMA auf Rang 1. Knapp dahinter folgen auf Platz 2 gleichauf blau direkt, der Deutsche Maklerverbund und [pma]:. Während blau direkt besonders bei der Courtageausgestaltung überzeugt, ist dies beim Deutschen Maklerverbund beim Bestandskundenservice der Fall. Weniger zufrieden bewerteten die Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer dagegen die dezentrale Vertriebsunterstützung bei blau direkt sowie die Beratungs- und Angebotssoftware beim Deutschen Maklerverbund. Fonds Finanz landete im Bereich Kranken nur abgeschlagen auf Rang 7 (punktgleich mit Apella). Als besonders unzufrieden empfinden die Befragten dabei die speziellen Deckungskonzepte der Fonds Finanz.
  • Auch im Bereich Sach/HUK gilt VEMA als derjenige Pool, mit dem die Befragten insgesamt sehr zufrieden sind. Hier punktete die VEMA auch bei den speziellen Deckungskonzepten. Rang 2 teilen sich punktgleich vier Pools und Dienstleister: aruna, Deutscher Maklerverbund, germanBroker und [pma]:. Während aruna mit seiner Unabhängigkeit und seiner Aufnahmepolitik überzeugt, ist dies bei [pma]: bei der Online-Plattform und der Produkt-/Fachinformation der Fall. Fonds Finanz rangiert auf Rang 10.
  • Im Vergleich zu den drei vorangegangenen Bereichen ergibt sich bei der vierten Sparte Finanzanlage/Finanzierung ein anderes Bild: Die höchsten Zufriedenheitswerte erlangte hier Apella, gefolgt von FONDSNET und Fonds Finanz. Hier besticht Apella durch sehr hohe Zufriedenheitswerte über alle Kriterien hinweg, vor allem aber bei der Produktauswahl sowie dem Bestandskundenservice. FONDSNET überzeugt die befragten Maklerinnen und Makler mit dem Image und der Courtageausgestaltung, während sie Unabhängigkeit und Aufnahmepolitik eher unzufrieden stimmen. (as)
Über die Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – Pools & Dienstleister 2022“ wurde vom 25.01.2022 bis 04.02.2022 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 810 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittlerinnen und -vermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt.

Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.

Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden.

Bild: © tomertu – stock.adobe.com