Nach Angaben des Verbandes der Privaten Krankenversicherung stieg die Gesamtzahl an Privaten Krankenversicherungen um fast eine Million auf 37,1 Millionen Versicherungen. Dabei wuchs die Zahl der Zusatzversicherungen mit 3,4% auf insgesamt 28,4 Millionen vergleichsweise stark an (siehe Grafik links unten). Immer mehr Menschen nutzen also die Chance zu privater Vorsorge, um den Leistungsumfang der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) aufzustocken.
Die Krankenzusatzversicherung hat also auch weiterhin Geschäftspotenzial für Versicherungsmakler und Versicherungsmaklerinnen. In der Studie „AssCompact AWARD – Private Kranken- & Pflegeversicherung 2022“ findet sie auch deshalb wieder ihren eigenen Platz. Die Studie legt Informationen dazu offen, mit welchen Versicherern die befragten unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler am zufriedensten waren und an wen sie das meiste Geschäft vermittelt haben. Wie sich dies in der Vollkostenversicherung verhält, hatte AssCompact bereits berichtet.
Die Versicherer mit den höchsten Zufriedenheitswerten
Die höchste gewichtete Gesamtzufriedenheit unter den unabhängigen Maklerinnen und Maklern genießt im Bereich der Krankenzusatzversicherung die HanseMerkur. In vielen Leistungskategorien belegt der Hamburger Versicherer den ersten Platz, darunter beim Bestandskundenservice, der Abwicklung im Leistungsfall, dem Preis-Leistungs-Verhältnis und der Courtageausgestaltung. Weniger zufrieden zeigten sich die Befragten hingegen mit dem Angebotsrechner der HanseMerkur.
Die ARAG erhielt die zweithöchsten Zufriedenheitswerte. Der Versicherer mit Sitz in Düsseldorf punktete insbesondere bei der Produktqualität, dem Bestandskundenservice und der Tarifflexibilität. Richtiggehend unzufrieden sind die Befragten dagegen mit der dezentralen Vertriebsunterstützung und den Angebotsunterlagen.
Auf Rang 3 im Zufriedenheitsranking folgt die Barmenia. Der Wuppertaler Versicherer stellt die befragten unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler insbesondere bei der Produktqualität sowie bei den Angebotsunterlagen sehr zufrieden. Dahingegen hapert es nach Meinung der Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer bei der Handhabung des Angebotsrechners sowie der zentralen Vertriebsunterstützung.
Rang 4 eroberte die Continentale (beste Bewertung: Angebotsunterlagen und Courtageausgestaltung), Rang 5 die Bayerische (beste Bewertung: Abwicklung im Leistungsfall).
Seite 1 Diese Krankenzusatzversicherer erzielen hohe Zufriedenheitswerte
Seite 2 Diese Versicherer erhalten das meiste Geschäft
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können