Mit Blick auf den Gesamtumsatz bleibt das private Kfz-Geschäft ziemlich bedeutend für die unabhängige Vermittlerschaft. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „AssCompact AWARD – Private Kfz- & Flottenversicherung 2023“, die sich turnusmäßig nach der Bedeutung, den Trends und den Maklerfavoriten im Bereich dieser Versicherungssparten unter Maklerinnen und Maklern sowie Mehrfachagentinnen und -agenten erkundigt. Demnach stellt das Kfz-Geschäft für etwas mehr als 77% der Befragten die Haupteinnahmequelle dar. 8% der Befragten sind außerdem der Meinung, dass das Kfz-Geschäft ein notwendiger Bestandteil des Gesamtportfolios ist. Und nur 6% verstehen das private Kfz-Geschäft als Service für ihre Bestandskunden. Durchschnittlich beläuft sich der Anteil des Kfz-Geschäfts am Gesamtumsatz auf 17,2%, allerdings mit großen Unterschieden: So geben fast 11% der Befragten an, dass ihr Anteil des Kfz-Geschäfts am Gesamtgeschäft bei weniger als 5% liegt. Bei weiteren rund 10% der Befragten liegt der Anteil des Kfz-Geschäfts dagegen bei 35% und mehr.
VHV erhält mit großem Abstand das meiste Geschäft
Wer sind nun also die Favoriten der Maklerinnen und Makler in der privaten Kfz-Versicherung? Welche Versicherer konnten in den vergangenen zwölf Monaten die höchsten Geschäftsanteile („share of wallet“) aus dem Maklermarkt auf sich vereinen? Der Blick auf die Studienergebnisse verrät, dass die Befragten mehrheitlich auf bereits vertraute Versicherer bauen. Wie bereits in der Vorjahresstudie macht die VHV mit großem Abstand zum Zweitplatzierten das meiste Geschäft mit den unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittlern. Auf dem zweiten Platz folgt dann – ebenfalls wie im Vorjahr – die R+V Gruppe, deren vermitteltes Geschäft lediglich etwas mehr als die Hälfte der VHV ausmacht.
Eine erste Änderung ergibt sich dann bei Platz 3: Hier gelingt der Itzehoer der Aufstieg auf das Siegertreppchen. Die Vorjahresdritte, die AXA, verliert dagegen einen Platz und liegt nun auf Rang 4. Rang 5 geht an die Allianz, Rang 6 belegt die Württembergische. Rhion auf Rang 7 ist dagegen neu im Top-Ten-Ranking vertreten. Dafür rutscht HDI von Rang 7 in der Vorjahresstudie um zwei Plätze auf nun Rang 9 nach hinten.
Seite 1 Diese Kfz-Versicherer erhalten das meiste Maklergeschäft
Seite 2 Die Einflussgrößen auf die Gesamtzufriedenheit
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können