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28. Mai 2023
Diese Bedeutung haben Telematik-Tarife im Vermittlungsgeschäft

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Diese Bedeutung haben Telematik-Tarife im Vermittlungsgeschäft

Diese Bedeutung haben Telematik-Tarife im Vermittlungsgeschäft

Die zunehmende Digitalisierung des Kfz macht eine datenbasierte Analyse des jeweiligen Fahrverhaltens möglich. Versicherer bringen daher im Kfz-Bereich vermehrt Telematik-Tarife in den Markt. Doch welche Bedeutung haben Telematik-Tarife im unabhängigen Vermittlungsgeschäft? Und welches Meinungsbild herrscht unter Versicherungsmaklerinnen und -makler darüber?

Die Ausstattung neuer Autos mit einer Unmenge an Sensoren erlaubt vermehrt eine datenbasierte Analyse des Fahrverhaltens. Daher beschleunigt sich die Durchdringung von Telematik-Tarifen im Kfz-Versicherungssegment. Vor allem seit dem corona-bedingten Digitalisierungsschub sei die Akzeptanz von Telematik-Tarifen bei der Kundschaft laut der aktuellen Studie „AssCompact AWARD – Private Kfz- & Flottenversicherung 2023“ gestiegen, äußern rund 78% der hierzu befragten unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler. Und das trifft insbesondere auf die jüngere Kundschaft zu, meinen wiederum etwas mehr als 70%.

AssCompact hat sich ein Stimmungsbild eingeholt

Der Vorteil eines Telematik-Tarifs: Mit diesen „Pay as you drive“-Policen können risikoaverse Autofahrer Geld sparen, wenn sie ihre Fahrdaten zugänglich machen. Eine regelbasierte und vorsichtige Fahrweise könnte damit durch eine niedrigere Prämie belohnt werden. Doch welche Rolle spielen Telematik-Tarife im unabhängigen Vermittlungsgeschäft? Mit dieser Frage hat sich die AssCompact Studienabteilung in der zuvor genannten Studie beschäftigt. Das Ergebnis: Versicherungsmaklerinnen und -makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten agieren bei der Beratung und der Vermittlung von Telematik-Tarifen noch recht verhalten.

Unabhängige Vermittlerschaft ist vom Produkt nur wenig überzeugt

So belegt die aktuelle Studie, dass etwas mehr als 56% der Befragten das Thema Telematik-Tarif im Beratungsgespräch nicht ansprechen. Doch warum trat das Thema im Kundengespräch noch nicht häufiger auf? Knapp 75% sprechen mit ihren Kundinnen und Kunden deswegen nicht darüber, weil sie vom Telematik-Tarif nicht überzeugt sind. Als konkrete Gründe dafür werden zum Beispiel Datenschutzbedenken oder auch schlechte Produkterfahrungen geäußert. Weitere 51% nennen aber auch als Grund, dass sie von ihren Kundinnen und Kunden noch nicht danach gefragt wurden. Und nochmals rund 28% der Befragten äußern, dass Telematik-Tarife einen hohen Beratungsaufwand erfordern.

Umgekehrt thematisieren aber 44% Telematik-Tarife im Beratungsgespräch. Und das hauptsächlich deswegen, weil die Kundschaft der Versicherungsmaklerin bzw. des Versicherungsmaklers explizit im Gespräch danach gefragt hat. Aus Überzeugung zur Police sprechen von sich aus Telematik-Tarife lediglich rund 20% an. Insgesamt ist die unabhängige Vermittlerschaft also noch nicht richtig von diesen Versicherungsprodukten im Bereich Kfz überzeugt.

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