Da die Lebensversicherer mit den unterschiedlichsten Vorsorgekonzepten auf die Niedrigzinsphase reagiert haben, bietet sich den Maklern und Mehrfachagenten für ihre Vermittlung von Altersvorsorgeprodukten eine breit gefächerte Produktpalette. Die große Produktvielfalt ist auch einer der Gründe dafür, dass im Rahmen der Studie „AssCompact AWARD – Private Vorsorge 2018“ neben der Abfrage der Maklerfavoriten in den Bereichen „Indexpolicen“ und „Klassisch/Klassik plus“ die Kategorie „Fondsgebundene Policen“ erstmals aufgespalten wurde in „Fondsgebunden mit Garantien“ und „Fondsgebunden ohne Garantien“.
Positive Erwartungen für Fondspolicen ohne Garantien
Der Studie zufolge vermittelt ein knappes Drittel der befragten Makler und Mehrfachagenten derzeit fondsgebundene Produkte ohne Garantien. Und etwas weniger als die Hälfte der Umfrageteilnehmer vertritt die Meinung, dass diese Produktart in den kommenden ein bis drei Jahren über alle Schichten hinweg besser oder gar viel besser laufen werden.
An ALTE LEIPZIGER, Allianz und VOLKSWOHL BUND fließt das meiste Geschäft
Bei der Frage nach den Anbietern, an die die unabhängigen Vermittler in Sachen „Fondsgebunden ohne Garantien“ das meiste Geschäft liefern, kann die erstplatzierte ALTE LEIPZIGER die Allianz ganz knapp auf den 2. Rang verweisen. Auf dem Bronzerang landet der VOLKSWOHL BUND.
Die Stuttgarter, LV 1871 und Nürnberger punkten in Sachen Zufriedenheit
Die ALTE LEIPZIGER ist laut AssCompact-Studie aber nicht nur die Gesellschaft, an die die Makler im Bereich der Fondspolicen ohne Garantien das meiste Geschäft vermitteln, sondern auch diejenige, mit der sie selbst in diesem Bereich am zufriedensten sind. Wie schon bei den fondsgebundenen Policen mit Garantien wird die Gesamtzufriedenheit der befragten unabhängigen Vermittler maßgeblich von Produktqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis und Abwicklung im Neugeschäft beeinflusst. Neben der ALTEN LEIPZIGER können hier auch die Stuttgarter, LV 1871 und Nürnberger in der Maklergunst punkten.
Intensivierung der Zusammenarbeit und Weiterempfehlung: Canada Life, die Bayerische und WWK mit von der Partie
Die Nürnberger gehört zusammen mit der Versicherungsgruppe die Bayerische, WWK und Canada Life außerdem zu den Anbietern, mit denen die Makler und Mehrfachagenten nach eigenen Angaben die Zusammenarbeit in Zukunft intensivieren oder sogar stark intensivieren möchten. Gleich ein paar Namen auf einmal liefern sich außerdem ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen, wenn es darum geht, welche Anbieter die befragten Makler an einen befreundeten Kollegen weiterempfehlen würden: Ganz vorne landen Canada Life und VOLKSWOHL BUND, und natürlich ist auch die ALTE LEIPZIGER wieder mit von der Partie, gefolgt von der Stuttgarter.
Über die Studie
An der Umfrage zur Studie „AssCompact AWARD – Private Vorsorge 2018“ haben 378 Makler und Mehrfachagenten teilgenommen. Die Stichprobe stellt dabei ein gutes Abbild des ungebundenen Vermittlermarktes dar. Die Studie kann hier gegen Entgelt bestellt werden.
Lesen Sie auch: Fondsgebundene Policen mit Garantien: Makler präferieren diese Versicherer
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können