Im Rahmen ihres dvb-Makler-Audits 2014 hat die deutsche-versicherungsboerse.de (dvb) die technischen Anbindungen der Versicherer an die Versicherungsmakler untersucht und ermittelte die Anbieter mit der besten Unterstützung für die Vertriebspartner. Eine von der dvb einberufene Jury, die mit IT-Fachleuten und Versicherungsmaklern besetzt war, krönte im Zuge dessen die AXA als Sieger, die 79% der möglichen Punkte erhielt. Mit größerem Abstand folgt der VOLKSWOHL BUND mit 54%. Der Maklerversicherer aus Dortmund war im vergangenen Jahr noch als Sieger hervorgegangen. Den dritten Platz belegt die Haftpflichtkasse Darmstadt mit 50% der möglichen Punkte.
„In diesem Jahr fällt auf, dass die weiteren Verfolger sehr eng beieinander liegen. Der Vorsprung der AXA resultiert letztendlich aus den im letzten Jahr diversen umgesetzten MVP-Anbindungen, die von der Jury hoch bewertet wurden. Andere Versicherer sind noch nicht so weit“, kommentiert dvb-Geschäftsführer Friedel Rohde das Ergebnis. Er fügt an, dass sich im nächsten Jahr das Bewerberfeld wohl wieder neu sortieren wird.
Bei den Extranets punktet die VHV
Für die Studie wurden neben Versicherern auch Versicherungsmakler befragt. Diese hatten die Möglichkeit, auch die Extranets der Versicherer zu bewerten. Bei der Award-Vergabe gingen die Ergebnisse der Makler-Extranetbewertung mit 15% in die Gewichtung ein. Zusätzlich wurde ein Teil der Antworten der Versicherer auf Grundlage der Maklerbefragung bepunktet. „Die Antworten der Makler zeigen nach wie vor, dass sie mit der technischen Umsetzung immer noch nicht zufrieden sind“, sagte Rohde dazu. Insbesondere die noch nicht ausreichende direkte Anbindung an das MVP sei ein Thema. Im Bereich der Extranets fühlen sich die Makler von der VHV am besten unterstützt, gefolgt von der Haftpflichtkasse Darmstadt.
Deutlich macht die Studie auch, dass viele Makler weiterhin nur ungern die Extranets der Versicherer aufsuchen, da die Zugangshürden zu hoch sind. Daher fragte die dvb, welche Geschäftsvorfälle die Makler lieber im Extranet oder lieber im MVP abwickeln wollen. Beispielsweise wollen über 80% der Makler den Zugriff und Übertragung von Versicherungsscheinen im MVP, nur 18% votierten für das Extranet.
Die nur teilweise vorhandene einheitliche Authentifizierung (SSO) ist nach wie vor das große Sorgenkind der Makler. Easy Login konnte seine Spitzenstellung im Markt mit rund 45% dabei ausbauen. Glücklich sind die Makler dennoch nicht, da sie dort weitere wichtige Maklerversicherer vermissen. (bh)
Das dvb-Makler-Audit 2014 bietet zahlreiche weitere Erkenntnisse hinsichtlich der technischen Prozesse zwischen Versicherern und Versicherungsmaklern, aber auch zur Weiterbildungsinitiative „gut beraten“. Mehr Informationen zu der rund 130-Seiten umfassende Studie gibt es hier: http://www.deutsche-versicherungsboerse.de/umfragenstudien/dvbmakleraudit2014
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können