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30. Mai 2022
Der Robo-Advisor – Dein Feind und Konkurrent
Der Robo-Advisor – Dein Feind und Konkurrent

Der Robo-Advisor – Dein Feind und Konkurrent

Robo-Advisor nehmen im Vermittlungsgeschäft eine ambivalente Rolle ein: Sie können sowohl positive als auch negative Folgen für das Vermittlungsgeschäft auslösen. Warum also ist ein Robo-Advisor Feind und Konkurrent für Vermittler? AssCompact ist dieser Frage mal nachgegangen.

Ein Beitrag von Dr. Alexander Ströhl, Redakteur AssCompact

Nur ein Klick und eine Handvoll simpler Fragen – und schon sind Anleger am Kapitalmarkt investiert. Die zunehmend beschleunigte Digitalisierung des Anlegerverhaltens und der Investmentmöglichkeiten trifft einfach den Zeitgeist – und als technologische Speerspitze der digitalen Investmentwelt gelten Robo-Advisor. Sie sind rund um die Uhr verfügbar, ihr Zugriff ist durch personalisierten Login von überall auf der Welt sichergestellt. Die Kommunikation mit einem „Robo“ verlangt auch weder nach kompliziert formulierten Mails noch nach Videocalls inklusive schwieriger Terminfindung angesichts knapper Zeit. Und außerdem: Genügt vielen Menschen – wenn überhaupt – nicht schon ein Vermögensverwalter? Wenn derjenige dann auch noch digital ist, braucht es doch keinen „menschlichen“ mehr. Welcher Anleger braucht angesichts der hippen Robo-Depots also überhaupt noch echte Menschen, die Finanzanlagen vermitteln?

Und wäre da nicht noch der Kostenfaktor! Denn wenn der Berater ins Spiel kommt, wird es nicht nur kompliziert, sondern recht schnell auch recht teuer für Anleger. Wo nämlich Finanzberater aktive Fonds verkaufen, ist die provisionsbasierte Vergütung nicht weit. Ganz anders verhält sich die Kostensituation bei einem Robo-Advisor: Hier werden häufig nur wenige Zehntelprozentpunkte gemessen am investierten Betrag pro Jahr fällig. Noch dazu erhöht sich mithilfe von Online-Vergleichsportalen die Transparenz bei den Kosten unter den verschiedenen Robo-­Anbietern beträchtlich. Der Anleger ist also imstande, sich rasch einen Marktüberblick anzueignen und kostengünstige Anbieter zu finden. Ich frage daher nochmal: Welcher Anleger braucht angesichts kostentrans­parenter und günstiger Robo-Depots überhaupt noch echte Menschen, die Finanzanlagen vermitteln?

Robo-Advisor sind immer verfügbar, einfach und günstig. Sie haben daher das Zeug, Finanzanlagenvermittler aus dem Markt zu drängen – Stichwort „kreative Zerstörung“. Etwas Neues kommt, etwas Altes geht. Das ist der Lauf der Dinge, gerade auch in einer marktwirtschaftlich organisierten Wirtschaftsordnung. Daher aufgepasst: Wenn keinerlei Anpassung seitens „menschlicher Berater“ unternommen wird, dann ist der Robo-Advisor dein Feind und Konkurrent!

Und das sagt die Branche dazu

AssCompact hat sich auch in der Branche nach einem Stimmungsbild zur Rolle von Robo-Advisor im Vermittlungsgeschäft umgehört:

Erik Podzuweit, Co-Gründer und CEO bei Scalable Capital GmbH

„Technologie ist der Schlüssel, um einen einfachen, günstigen und digitalen Zugang zum Kapitalmarkt für mehr Menschen zu öffnen. Wir sprechen mit unserer Investmentplattform Menschen an, für die klassische Finanzprodukte wegen hoher Einstiegsbeträge, hoher Kosten oder niedriger Zinsen nicht in­frage kamen. Für viele ist deshalb die automatisierte Gelda lage mithilfe eines Robo-Advisors die beste Wahl, wenn es um ihre Investments geht.“

Marius Janssen, Chief Marketing Officer bei Whitebox GmbH

„Robo-Advisor haben durchaus das Potenzial, die traditionelle Finanzanlagenvermittlung zu ersetzen. Zumindest zeichnet sich dieser Trend über die letzten Jahre ab. Die Hauptgründe hierfür liegen vor allem in dem Vertrauensverlust gegenüber Anlageberatern und der Nach­frage nach digitalen Angeboten.“

Martin Daut, CEO bei quirion AG

„Die traditionelle Finanzanlagen­vermittlung findet leider nach wie vor nicht im ausschließlichen Kundeninteresse statt. Das liegt an der Art der Bezahlung der Beratung. Hätten wir in Deutschland ein generelles Provisionsverbot, würden den Kunden andere und bessere Produkte angeboten, davon bin ich überzeugt. Robo-Advisor könnten die traditionelle Vermittlung also durchaus ersetzen, sofern sie bei Bedarf auch persön­liche provisionsfreie Beratungsgebote bieten. Solange es aber kein Provisionsverbot gibt, wird das nicht passieren, da die Macht der großen Banken, Versicherungen und Vertriebsorganisationen sehr groß ist und die Politik in Deutschland dieses Thema leider immer wieder vertagt.“

Lesen Sie auch: Der Robo-Advisor – Dein Freund und Helfer

Diesen Beitrag finden Sie auch in AssCompact 05/2022, S. 63, und in unserem ePaper.

Bild: © cirquedesprit – stock.adobe.com