AssCompact hat im Rahmen seiner jährlich erhobenen AWARD-Studie zum privaten Schaden- und Unfallgeschäft vier Kategorien untersucht. Die Privathaftpflichtversicherung, die Hausratversicherung und die Wohngebäudeversicherung wurden bereits in den vergangenen Tagen auf asscompact.de thematisiert. In diesem Beitrag soll es nun um die verbleibende Kategorie der Studie „AssCompact AWARD – Privates Schaden-/Unfallgeschäft 2022“ gehen: die Unfallversicherung.
Laut Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) e. V. erleiden in Deutschland jährlich rund acht Millionen Menschen einen Unfall. Die meisten Unfälle davon geschehen in der Freizeit, entweder bei Tätigkeiten im Haushalt oder beim Sport. In solchen Fällen leistet eine private Unfallversicherung Versicherungsschutz unter anderem durch die Übernahme von Bergungskosten, der Leistung von Tagegeld bzw. Krankentagegeld, der Auszahlung einer Invaliditätsleistung oder auch einer Unfallrente.
Quantitative und qualitative Auswertung
Auch für die Kategorie „Unfallversicherung“ wollte AssCompact von den teilnehmenden Maklerinnen und Maklern sowie Mehrfachagentinnen und -agenten nämlich wissen, an welche Anbieter sie in den vergangenen zwölf Monaten das meiste Geschäft vermittelt haben, mit wem sie am zufriedensten sind und von welchen Produktgebern sie derart überzeugt sind, dass sie sie sogar an einen befreundeten Kollegen bzw. an eine befreundete Kollegin weiterempfehlen würden.
Die meisten Geschäftsanteile gehen an: Die Haftpflichtkasse
Zuerst richtet sich der Blick jedoch auf die harten Zahlen. Gemessen an den vermittelten Unfallpolicen kann Die Haftpflichtkasse – wie in der Vorjahresstudie – erneut das meiste Geschäft auf sich vereinen, gefolgt von der VHV auf Platz 2 und von InterRisk auf Platz 3. Abseits des Siegertreppchens gab es aber auch viel Bewegung zwischen den Platzierungen der Produktanbieter. So kletterte die Rhion um zwei Plätze auf Rang 6, die Gothaer um fünf Plätze auf nun Rang 7 und die Waldenburger sogar um sieben Plätze auf Rang 9.
Aber nicht alle Anbieter haben sich im Vergleich zum Vorjahr verbessern können. Rückschläge mussten beispielsweise Konzept und Marketing von Platz 6 auf aktuell Platz 8 sowie VOLKSWOHL BUND (prokundo) von Rang 7 in der Vorjahresausgabe auf nun Platz 10 hinnehmen. Die Top-Ten-Anbieter, an die Maklerinnen und Makler das meiste Geschäft vermitteln, können der nebenstehenden Tabelle entnommen werden.
Gewichtete Gesamtzufriedenheit
Wie sieht es aber neben den vermittelten Geschäftsanteilen mit der Zufriedenheit der Makler und Maklerinnen mit den Produktgebern aus? Um das in Erfahrung zu bringen, werden die Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer gebeten, die Produktgeber anhand von 13 Leistungskriterien zu bewerten, die je nach ihrer Relevanz unterschiedlich gewichtet in die Bewertung einfließen. Das Ergebnis ist die gewichtete Gesamtzufriedenheit. In diesem Jahr wurden die Kriterien „Produktqualität“, „Schadenregulierung“ und das „Preis-Leistungs-Verhältnis“ am höchsten gewichtet.
Seite 1 Das sind die Maklerfavoriten in der privaten Unfallversicherung
Seite 2 Makler-Votum: Haftpflichtkasse mit bestem Service
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können