Der Verlust der eigenen Arbeitsfähigkeit ist für Betroffene ein einschneidendes Unglück. Betroffene leiden nicht nur emotional an den Folgen. Ein Arbeitskraftverlust (AKS) kann vielmehr auch schnell zu erheblichen finanziellen Einbußen führen, insbesondere dann, wenn die betroffene Person von ihrem Einkommen abhängig ist – und das dürfte für sehr viele Erwerbstätige gelten. Um aber im Leistungsfall wiederum schnell und einfach an die Unterstützung durch den Versicherer zu gelangen, ist gerade dessen Servicequalität von entscheidender Bedeutung. Versicherte und potenzielle Neukundinnen und -kunden schätzen transparente und verständliche Kommunikation – und dies geschieht bereits bei der Erläuterung der Versicherungsbedingungen, insbesondere den Obliegenheiten, auf Seiten des Versicherungsnehmers.
Studie analysiert Maklerfavoriten und Qualitätsführer
Die Beratung in der Arbeitskraftabsicherung und insbesondere in der BU gilt daher als vergleichsweise anspruchsvoll. Die Kundinnen und Kunden schätzen es daher, wenn ihnen bei derart individualisierten Vorsorgelösungen eine kompetente Vermittlerin bzw. ein kompetenter Vermittler zur Seite steht. Die aktuelle Studie „AssCompact AWARD – BU/Arbeitskraftabsicherung 2024“ analysiert, welche Versicherer vonseiten der Versicherungsmaklerinnen und -makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten das meiste Geschäft erhalten – die sogenannten Maklerfavoriten – und mit welchem Versicherer die Befragten besonders zufrieden sind – die sogenannten Qualitätsführer. In diesem Text wird nun die BU-Sparte genauer betrachtet.
Alte Leipziger wiederholt auf der Spitzenposition
Insgesamt vermitteln rd. 97% der befragten Versicherungsmaklerinnen und -makler regelmäßig eine selbstständige Berufsunfähigkeitspolice. Doch welche Versicherer machen mit der unabhängigen Vermittlerschaft gemessen am „share of wallet“ das meiste Geschäft? Der Blick ins Ranking verrät gleich, dass mit Ausnahme des Spitzenplatzes innerhalb der Top 10 in dieser Studienausgabe ordentlich Bewegung steckt. Nur eines blieb gleich: Wie im Vorjahr macht die Alte Leipziger mit den Befragten das meiste Geschäft in der BU-Sparte und sicherte sich damit Platz 1 – und zwar mit deutlichem Abstand vor den Wettbewerbern.
Einen großen Sprung nach vorne machte die Nürnberger, die nach Platz 4 im Vorjahr nun auf Platz 2 rangiert. Ganz knapp dahinter komplettiert Swiss Life auf Rang 3 das Siegertreppchen. LV 1871 verbesserte sich um zwei Ränge auf Platz 4, die Stuttgarter von Platz 12 auf Platz 10 und HDI von Rang 9 auf Platz 8. Deutlich verschlechtert hat sich hingegen die Allianz, die von Platz 2 auf Rang 6 abrutschte. Zwei Plätze nach unten rutschte Canada Life, die im aktuellen Ranking nun auf Rang 9 liegt. (siehe Grafik).
Seite 1 Das sind die Maklerfavoriten in der Berufsunfähigkeitsversicherung
Seite 2 Zwei Qualitätsführer liegen punktgleich an der Spitze
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können