AssCompact suche
Home
Assekuranz
24. Januar 2019
DA Direkt stellt Weichen für Geschäftserweiterung

DA Direkt stellt Weichen für Geschäftserweiterung

Der Direktversicherer DA Direkt strebt eine strategische Neuausrichtung an. Der Einstieg in das Geschäftsfeld der Krankenversicherung ist im Jahr 2019 geplant und zudem will DA Direkt künftig die Vorteile eines Direktversicherers mit den Annehmlichkeiten eines persönlichen Kundenberaters kombinieren.

DA Direkt richtet sich strategisch neu aus und konzentriert sich auf die Stärkung des Markenprofils und der Kundenbeziehung. Ziel ist es, jederzeit und überall smarte, persönliche Services mit einer breiteren Produktpalette für den Kunden von heute und morgen anbieten zu können.

In einem ersten Schritt will die neue DA Direkt das bestehende Online-Team erheblich ausbauen, um die digitalen Fähigkeiten der Gesellschaft als Basis für das Geschäft zu stärken. Noch in diesem Jahr sollen die Online-Services mit einem neuen Kundenportal erweitert werden. Außerdem will DA Direkt künftig die Vorteile eines Direktversicherers mit den Annehmlichkeiten eines persönlichen Beraters für den Kunden kombinieren. „Die telefonische Beratung ist im Direktgeschäft auch zukünftig von großer Bedeutung. Wir schaffen nun ein im Direktmarkt einzigartiges Angebot: Den eigenen persönlichen Berater am Telefon“, verspricht Peter Stockhorst, seit 01.08.2018 Vorstandsvorsitzender der DA Direkt. Der Kunde erhält auf Wunsch seinen festen telefonischen Berater, den er frei wählen kann. Eine Online-Terminvereinbarung rundet diesen Service ab. Um das umzusetzen, werden in einem ersten Schritt die bestehenden 34 Geschäftsstellen in Deutschland in ein neuartiges Service-Netzwerk transformiert.

Einstieg in die Krankenversicherung in diesem Jahr

Neben den Verbesserungen im Kundenservice will die neue DA Direkt auch ihre Geschäftsfelder ausbauen und ihren Kunden noch umfassendere Lösungen als bisher bieten. „Noch in diesem Jahr werden wir in einer ersten Stufe in den wachsenden Direktmarkt der Krankenzusatzversicherungen einsteigen“, kündigt Peter Stockhorst an. Die Vorbereitungen einschließlich der Zulassungsbeantragung für DA Direkt bei der BaFin starten nach Unternehmensangaben in den nächsten Tagen. Bis zum Jahresende sollen die ersten Produkte, bei denen DA Direkt auch der Risikoträger ist, an den Start gehen. (ad)