Die Übertragung eines Kundenbestandes eines Maklerhauses ist ein komplexer Prozess, bei dem viele Faktoren eine Rolle spielen. Besonders spannend ist die Frage, wie sich die strategische Ausrichtung eines Maklerhauses auf den Wert seines Bestandes auswirkt. Welche Auswirkungen hat die strategische Ausrichtung auf den Unternehmenswert? Wie beeinflussen Spezialisierung und Kundenfokus den Wert seines Bestandes? Und was bedeuten dabei das Vergütungsmodell sowie die Transparenz darüber?
In dieser Podcast-Episode spricht Dr. Alexander Ströhl, Chefredakteur beim Fachmagazin AssCompact, mit Dr. Frank Baumann, Fachanwalt für Versicherungsrecht und Partner der Sozietät Wolter Hoppenberg, und Dr. Hans-Georg Jenssen, Rechtsanwalt und ehemaliger geschäftsführender Vorstand beim Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler e. V., darüber, wie die strategische Ausrichtung den Wert eines Maklerhauses beeinflusst und an welchen Punkten Inhaber ansetzen können, um den Wert zu optimieren.
Unabhängigkeit als wertbestimmender Faktor
#01:32: Strategische Ausrichtung als Schlüsselfaktor
#05:10: Spezialisierung und Kundenfokus
#09:40: Vergütungsmodell und Transparenz
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Bild: © AssCompact
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