Von Katharina Heder, Social-Media-Expertin
#1 Gut gedacht ist nicht gut gemacht
In einer meiner ersten Ausbildungen zur Social-Media-Managerin hat der Dozent eine Erfahrung geteilt, die ich auf vielfache Weise mittlerweile auch erlebt habe: Eine Idee, die man selbst liebt, wird selten gut funktionieren.
Was jetzt sicher Widerspruch auslöst, das lässt sich leicht erklären, wenn man auf die Gründe schaut: In der Regel hat man sich für einen Inhalt sehr intensiv mit dem Thema und der Zielgruppe auseinandergesetzt. Die Zielgruppe selbst hat dies oft noch nicht oder nur oberflächlich getan, weshalb viele Kampagnen und gute Ideen scheitern.
Tipp: Der beste Inhalt ist der, über den man wenig nachdenken muss. Versuchen Sie, Ihr Fachwissen auf einfache Sprache und Beispiele herunterzubrechen. Nutzen Sie dazu folgende Faustformel: Wenn ein Laie in Ihrem Fachgebiet Ihre Botschaft versteht, dann versteht sie auch Ihr Zielkunde. Nutzen Sie dazu auch Erklärungen, die Vergleiche aus dem Alltag Ihrer Zielgruppe übernehmen, um Ihr Thema zu verdeutlichen.
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