AssCompact suche
Home
Immobilien
22. März 2023
Baufinanzierung: Interhyp und Deutsche Bank bieten E-Signatur
Businesswoman, work from home, handling documents, E-signing, signing digital contracts electronic signing electronic signature through internet technology document data management smart contract

Baufinanzierung: Interhyp und Deutsche Bank bieten E-Signatur

Gemeinsam mit der Deutschen Bank ermöglicht Interhyp Baufinanzierungen mit elektronischer Unterschrift. Kunden, die über Interhyp ihre Baufinanzierung bei der Deutschen Bank abschließen, können ihren Vertrag nun per QES-Verfahren unterzeichnen.

Mithilfe der qualifizierten elektronischen Signatur (QES) können Kunden, die über Interhyp ihre Baufinanzierung bei der Deutschen Bank abschließen, ihren Vertrag elektronisch unterschreiben. Hierfür kooperiert die Interhyp AG, die die digitale Baufinanzierungsplattform HOME anbietet, bei der E-Signatur mit der Deutschen Bank. Bei QES handelt es sich um einen sicheren Verfahrensstandard zum Schutz der digitalen Identität für Kunden.

„Wir freuen uns, dass wir diesen wichtigen Schritt mit einem so großen Partner wie der Deutschen Bank zusammen tun können und damit Frontrunner in der Industrie sind. Während wir viele Elemente der Baufinanzierung wie die Haushaltsrechnung, die Beratung oder auch die Dokumentenverwaltung bereits online bearbeiten, musste der Vertrag bislang immer noch in Papierform unterschrieben werden“, betont André Lichner, Vorstand bei der Interhyp AG und verantwortlich für das Produktmanagement und Partnergeschäft. „Künftig können sich unsere Kunden die abschließende Fahrt zur Bank- oder Postfiliale sparen. Das ist nachhaltig, schnell und absolut zeitgemäß“, so Lichner weiter.

Weiterer Schritt hin zur volldigitalen Baufinanzierung

„Der gesamte Prozess der Baufinanzierung wird innerhalb der Online-Plattform HOME immer digitaler“, erklärt Marcus Fienhold, CDO der Interhyp und als Vorstand verantwortlich für Digitalisierung und die eingesetzten Technologien. Eine Baufinanzierung via Smartphone zu unterschreiben, sei vor knapp einem Jahr noch Zukunftsmusik gewesen. Nun werde die digitale Signatur auch in der Baufinanzierung Einzug halten, so Fienhold weiter. Dabei würde der Kunde entscheiden, wo er mit Self Services arbeitet und wann er einen Berater hinzuzieht, wie Fienhold zudem unterstreicht.

Objektbewertung, Bonitätsprüfung und E-Signatur

Im Wesentlichen besteht eine volldigitalisierte Baufinanzierung aus der Objektbewertung der gekauften Immobilie, der Bonitätsprüfung des Kunden und der elektronischen Signatur zum Darlehen. „Nach der Automatisierung der Haushaltsrechnung, die einen wesentlichen Teil der Bonitätsprüfung darstellt, haben wir damit im vergangenen Jahr einen essenziellen Schritt auf dem Weg zur volldigitalen Baufinanzierung getan“, so Fienhold.

„Digitalisierung ändert das Bankgeschäft grundlegend“, sagt Dirk Ratoike, Leiter Kooperationsmanagement Deutsche Bank. „Wir freuen uns, die elektronische Signatur (QES), die bereits bundesweit innerhalb der Deutschen Bank eingesetzt wird, nun auch in der Kooperation mit der Interhyp zusammen für die Baufinanzierung aufzubauen.“ (tk)

Bild: © Pixelated 275 – stock.adobe.com