Bei Baloise gibt es eine Neuerung in Sachen Photovoltaikversicherung: Ab sofort gilt bei dem Einschluss des Montagerisikos lückenloser Versicherungsschutz ab Montage bis zur endgültigen Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage.
Bisher gab es eine Lücke
Die Montageversicherung war bisher lediglich für die Dauer von drei Monaten abgedeckt. Die Krux: Eine Photovoltaikanlage ist innerhalb dieses Zeitraumes oft zwar schon aufnahmebereit, aber noch nicht vom Netzbetreiber aufgeschaltet. So verlängert Baloise den Versicherungsschutz bis zur betriebsfertigen Übergabe, um diese Sicherheitslücke zu schließen. Dies geschieht ohne Aufpreis zu dem bisher für das Montagerisiko fälligen Einmalbetrag.
Änderung gilt für Neugeschäft und bestehende Verträge
Gültig ist diese Änderung laut dem Versicherer bereits seit dem 22.11.2023. Das gilt für das Neugeschäft sowie im Rahmen der Leistungsupdate-Garantie für bestehende Verträge. Die Prämie steigt dadurch nicht.
Die Erweiterung des Deckungsumfangs schließt auch den Kurztarif und Photovoltaik-Dach- und Fassadenanlagen ein. Die Versicherungsdauer der Montage inklusive Probebetrieb endet dann mit der betriebsfertigen Übergabe. (lg)
Bild: © AHatmaker – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können