AssCompact suche
Home
Assekuranz
7. Januar 2025
ARAG mit Tierkrankenversicherung mit Rückwärtsdeckung
ARAG mit Tierkrankenversicherung mit Rückwärtsdeckung

ARAG mit Tierkrankenversicherung mit Rückwärtsdeckung

Die ARAG hat eine neue Generation von Tierkrankenversicherungen gelauncht. In den Tarifvarianten Komfort und Premium können Versicherte sich Behandlungskosten innerhalb von drei Monaten nach Abschluss rückwirkend erstatten lassen. Zudem können künftig auch Kleintiere und Exoten abgesichert werden.

Die ARAG hat ihre Tierkrankenversicherung überarbeitet. Künftig enthält diese in den Tarifvarianten Komfort und Premium eine Rückerstattungsregelung. Wenn die Tierkrankenversicherung innerhalb von drei Monaten nach einem Arztbesuch abgeschlossen wird, übernimmt die ARAG für bis zu drei Monate rückwirkend die Behandlungskosten. Bisher waren Erstattungen erst nach Vertragsabschluss und Wartezeit möglich. Die Neuerung gilt laut Angaben des Versicherers für medizinische Leistungen wie die Behandlung von Bissverletzungen, Frakturen oder Vergiftungen.

Wählbare Selbstbeteiligung und höhere Erstattungslimits

Auch weist die neue Tarifgeneration mehr Flexibilität auf. Kunden können zwischen den Versicherungsvarianten ARAG TierProtect und ARAG TierProtect OP wählen. Diese sind jeweils in den Tarifvarianten Basis, Komfort und Premium erhältlich. Zusätzlich können Versicherte ihre Selbstbeteiligung individuell festlegen: Sie können zwischen 0, 150 oder 250 Euro pro Versicherungsjahr wählen. Bei besonderen Erkrankungen hat die ARAG im Premiumtarif das Erstattungslimit auf 5.000 Euro je Vertragslaufzeit hochgeschraubt. Zudem übernimmt der Versicherer nach einer Wartezeit von sechs Monaten die Behandlungskosten für eine angeborene Gaumenspalte oder einen Leistenbruch.

Reiserücktrittsversicherung im Premiumtarif

Im Tarif Komfort übernimmt der Versicherer bis zu 500 Euro für Orthesen und vergleichsbare Hilfsmittel pro Vertragslaufzeit, in der Premiumvariante sind es bis zu 1.000 Euro. Transportkosten nach Unfällen sind mit bis zu 100 Euro pro Versicherungsjahr abgesichert. In der Tarifvariante Premium werden zudem bis zu 500 Euro jährlich erstattet, sollte eine Reise aufgrund abgebrochen oder nicht angetreten werden können, falls das Haustier aufgrund eines Unfalls operiert werden muss.

Absicherung für Exoten und Kleintiere

Optional kann ein Zahnbaustein für Hunde und Katzen gewählt werden, der leistet, wenn Zahnextraktionen, Wurzelbehandlungen, Korrektur von Zahn- und Kieferanomalien sowie Zahnfüllungen erforderlich sind.

Eine weitere Neuerung: Über die Premiumvariante können neben einem dem versicherten Hund oder Katze künftig auch Kleintiere oder exotische Haustiere, wie etwa Wellensittiche, Kaninchen oder Reptilien abgesichert werden. Zudem sind pro Versicherungsjahr Zahnbehandlungen bis maximal 200 Euro abgesichert – unabhängig vom Zahnbaustein. In diesem Fall entfällt eine im Tierversicherungsvertrag vereinbarte Selbstbeteiligung.

Zudem gewährt der Versicherer einen Rabatt von 15% bei der Versicherungsprämie für Besitzer von Begleit-, Blinden-, Rettungs- oder Therapiehunden. (js)