Die Allianz Lebensversicherung hebt die Zinssätze für die ersten Vertragsjahre bei Angeboten zur Altersvorsorge gegen Einmalbeitrag und für ihr Allianz ParkDepot an.
Einmalbeiträge für Zielgruppe 50plus
Für einen SchatzBrief im Vorsorgekonzept Perspektive mit einer Vertragsdauer von mindestens zehn Jahren erhöht die Allianz die Verzinsung beispielsweise auf 3,5%, bei einer Vertragsdauer von fünf Jahren auf 2,8%. Die deutliche Erhöhung der Zinssätze erklärt die Allianz mit der aktuellen Kapitalmarktsituation.
Die Erhöhungen betreffen alle Vorsorgekonzepte, bei denen eine Anlage im Sicherungsvermögen erfolgt, auch Policen mit kürzeren Laufzeiten, und sie kommen allen Vorsorgesparern mit neuen Verträgen zugute.
Die Erhöhungen wirken sich dabei anteilig besonders bei Policen mit kürzeren Laufzeiten aus, wie Katja de la Viña, Vorstandsvorsitzende der Allianz Lebensversicherung, erklärt: „Viele können sich derzeit nicht für eine langfristige Vorsorge entscheiden. Wir möchten sie für uns gewinnen und bieten eine attraktive Verzinsung ab dem ersten Jahr. Und wir machen es für Menschen ab der Lebensmitte und für rentennahe Jahrgänge nochmals attraktiver, jetzt noch Lücken in der Vorsorge zu schließen. Mit Blick auf den demografischen Wandel nutzt das der ganzen Gesellschaft.“
Als Zielgruppe hat die Allianz insbesondere Menschen ab 50 und rentennahe Jahrgänge im Sinn.
Alternative zum Tagesgeldkonto
Auch für das Allianz ParkDepot, das der Versicherer als Alternative zum Tagesgeldkonto anbietet, wird die Verzinsung erhöht – und zwar auch für bestehende Depots: Sie steigt von zuletzt 0,05 auf 1,0%. Das Allianz ParkDepot ist online oder persönlich abschließbar, für eine Laufzeit bis zu fünf Jahre und einem Betrag bis zu 100.000 Euro. Es bietet einen festen Zinssatz, der jeweils für drei Monate garantiert wird. Die Depotführung ist kostenfrei, das Geld ist über das Sicherungsvermögen der Allianz Lebensversicherung abgesichert. Mit dem Angebot spricht die Allianz vor allem Menschen an, die eine Auszahlung aus einer Lebensversicherung oder einer Erbschaft erhalten haben und sich über die weitere Verwendung des Geldes noch nicht im Klaren sind. (bh)
Bild: © Jo Panuwat D – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können