AssCompact suche
Home
Management & Wissen
27. September 2023
Acht Tipps für eine effiziente Social-Media-Präsenz als Makler

1 / 2

Acht Tipps für eine effiziente Social-Media-Präsenz als Makler

Acht Tipps für eine effiziente Social-Media-Präsenz als Makler

Was können Makler eigentlich konkret unternehmen, um in den sozialen Medien präsenter zu sein? Und wie lässt sich bei der Erstellung von Social-Media-Inhalten Zeit sparen? Leona Spauszus verrät praktische Tipps für Makler u. a. zur Arbeit mit KI und zu Content-Plänen.

Ein Artikel von Leona Spauszus, Social-Media- und Canva-Expertin spezialisiert auf die Versicherungsbranche

Social Media gehört zu den wichtigsten Kommunikations- und Marketingkanälen für Makler. Eine aktive Präsenz auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn stärkt die Kundenbindung und eröffnet neue Geschäftsmöglichkeiten. Doch ein erfolgreicher Auftritt auf Social Media erfordert Engagement und Zeit. Hier folgen Tipps, wie Makler bei der Erstellung ihrer Inhalte effizient vorgehen können.

Die richtigen Tools verwenden

Planungstools wie die Meta Business Suite oder Gestaltungstools wie Canva und CapCut unterstützen dabei, professionellen Social-Media-Content zu erstellen. In Kombination mit künstlicher Intelligenz (KI) wie dem Chatbot ChatGPT können Makler bei der Erstellung von Inhalten sehr viel Zeit sparen. Oft gibt es kostenlose Varianten. Dennoch empfiehlt es sich, in das ein oder andere Tool zu investieren, um professionellen Content erstellen zu können. Makler können z. B. Canva Pro unter diesem Partnerlink 45 Tage lang testen.

Künstliche Intelligenz nutzen

Je präziser der Prompt, also die Aufforderung oder Eingabe in KI-Systeme wie ChatGPT, desto besser das Ergebnis. Für Makler bedeutet das, dass sie mit den richtigen Anweisungen viel Zeit durch künstliche Intelligenz einsparen können. Ein Content-Plan für das gesamte Jahr, passende Bildunterschriften (engl. Caption) für Beiträge, Videoskripte und sogar ganze Zielgruppenstrategien können mühelos von KI erstellt werden.

Einen Content-Plan erstellen

Ein durchdachter Content-Plan ermöglicht eine strukturierte Herangehensweise an die Erstellung von Inhalten für Plattformen wie Instagram und Co. Für Makler kann er eine effizientere Arbeitsweise ermöglichen. Die strategische Planung im Voraus legt fest, welche Social-Media-Inhalte im aktuellen Jahr umgesetzt werden sollen. 

Ein Content-Plan reduziert zudem Stress, da man nicht regelmäßig unter dem Zeitdruck steht, neue Ideen für Inhalte entwickeln zu müssen. Er gibt Maklern einen klaren Fahrplan. Allerdings sollte der Content-Plan flexibel bleiben. Wenn die Kennzahlen zeigen, dass die Inhalte wenig Relevanz für die Zielgruppe haben, sollte die Strategie und somit der Content-Plan angepasst werden.

Feste Content-Tage wählen

Das Bündeln von Aufgaben kann die Effizienz steigern. Legen Makler die Content-Erstellung auf zum Beispiel bestimmte Tage im Monat oder auf bestimmte Zeiten in der Woche zusammen, kann dies die Effektivität steigern. Ein Beispiel: Mit ein paar Outfit-Wechseln kann die Erstellung von mehreren Reels an einem Tag erfolgen. Die Technik wird einmal aufgebaut und man ist als Makler direkt im richtigen Flow.

Seite 1 Acht Tipps für eine effiziente Social-Media-Präsenz als Makler

Seite 2 Ablenkungen vermeiden

 
Ein Artikel von
Leona Spauszus