Welche Unterstützung bietet Ihr Verband den Vermittlern im Bereich Marketing?
Unsere Mitglieder erwarten vom Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) weniger eine Vertriebsunterstützung als vielmehr eine effektive politische Interessenvertretung gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit sowie kompetente rechtliche und fachliche Unterstützung bei Berufsfragen und bei der Berufsausübung.
Insofern sehen sich unsere Mitglieder – im Unterschied zu den Produktgebern – nicht als Vertriebspartner gegenüber dem BVK, die umsatzfördernde Marketingmaßnahmen erwarten. Dennoch bietet der BVK seinen Mitgliedern eine Auswahl von Instrumenten, die vertriebsunterstützend wirken können. Diese sind:
- Unternehmensberatende Dienstleistungen
- Weiterbildungsseminare zum besseren Marketing und zur Erschließung neuer Kundensegmente
- Qualifizierte Fachinformationen
- Beratung durch Rechtsanwälte
- Beratung durch Volkswirte, wie sinnvoll betriebswirtschaftliches Benchmarking durchzuführen ist
- Unterstützende Öffentlichkeitsarbeit durch die BVK-Pressestelle
- Studien für Mitglieder (Strukturanalyse, Betriebsvergleich), um eine angemessene Selbstpositionierung im Markt zu erreichen
- Mitgliederzeitschrift „VersicherungsVermittlung“, die über aktuelle Branchenthemen und -entwicklungen berichtet und in der Kolumne „Impulse Ritter“ Marketingempfehlungen gibt
Welche Marketingmaßnahmen können Makler damit vor Ort umsetzen?
Außer den Weiterbildungsseminaren, die an unterschiedlichen Orten stattfinden, lassen sich alle vorgenannten Angebote am jeweiligen Ort des Maklers umsetzen. Darüber hinaus bieten wir seit rund drei Jahren Webinare an, also internetgestützte Weiterbildungsseminare, die örtlich unabhängig sind und daher auch direkt im Maklerbüro stattfinden.
Finden die Angebote Anklang?
Die BVK-Mitglieder schätzen die Angebote des Verbandes sehr, insbesondere die Webinare erfreuen sich einer großen Beliebtheit in der Mitgliedschaft, weil sie mit keinerlei Reisekosten und -zeit verbunden sind. Auch die Ergebnisse des BVK-Betriebsvergleichs und der zweijährig stattfindenden Strukturanalyse werden von der Mitgliedschaft mit großem Interesse aufgenommen.
Wie würden Sie Qualität und Quantität des Marketings und/oder die Markenbildung der unabhängigen Maklerbüros einschätzen?
Marketing ist in Zeiten der Marktkonsolidierung in Deutschland ein „Must-have“. Einem guten Marketing sollten aber Marktanalysen und eine Soziografie der eigenen Kundengruppen vorausgehen, um angemessene Marketingmaßnahmen durchzuführen.
Um Maklerbüros zu einer lokalen Marke aufzubauen, bedarf es eines langen Atems und des Einsatzes unterschiedlicher Marketingmaßnahmen – etwa Anzeigenschaltungen, Newsletter, Fachveranstaltungen, Events, Messebeteiligungen, Pressearbeit. Das stößt bei einigen Maklerbüros an betriebswirtschaftliche und personelle Grenzen.
Ihr Marketing-Tipp?
Werden Sie Mitglied im BVK. Damit öffnen sich Ihnen viele Horizonte und Sie unterstützen Ihren eigenen Berufsstand.
Lesen Sie mehr zum Thema „Marketing im Vermittlerbüro“ in AssCompact 07/2016.
Lesen Sie auch: „Kleinere Maklerbüros betreiben nicht automatisch schlechteres Marketing“
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