Interview mit Justine Ivakovic, Geschäftsführerin DI Frau GmbH
Frau Ivakovic, Ihr Unternehmen „DI Frau“ fokussiert sich auf Finanzberatung speziell für Frauen. Wie kam es zu dieser Spezialisierung?
Meine Geschäftspartnerin und ich sind beide Scheidungskinder und haben aus erster Hand erfahren, welche finanziellen Herausforderungen eine Scheidung mit sich bringen kann. Frauen sind besonders häufig von finanziellen Schwierigkeiten betroffen, vor allem wenn aus einer Lebenspartnerschaft Kinder hervorgehen. Im Berufsalltag sehe ich immer wieder Frauen Ende 40 bis Mitte 50, die keine eigene finanzielle Vorsorge getroffen haben. Dabei ist es gerade in jungen Jahren, am besten mit dem ersten Einkommen, wichtig, mit dem Aufbau von Rücklagen und Investitionen zu beginnen. Der Faktor Zeit wird oft unterschätzt.
Dass Frauen im Alter häufig weniger Geld zur Verfügung haben als Männer, das ist nichts Neues. Laut Destatis liegt die Rentenlücke aktuell bei 27,1%, ohne Hinterbliebenenrente sogar bei 39,4%. Wie erschreckend sind für Sie diese Zahlen?
Diese Zahlen sind sehr erschreckend! Man muss dabei auch berücksichtigen, dass die Rente selbst bei Männern oft nicht ausreicht, um den Lebensstandard zu halten. Die Rentenlücke zeigt deutlich, dass viele Frauen im Alter finanziell schlechter gestellt sind und dringender Handlungsbedarf besteht. Entsprechend setze ich mich an unterschiedlichen Stellen für finanzielle Bildung ein.
Überlassen Ihrer Ansicht nach immer noch viele Frauen die finanzielle Vorsorge ihren männlichen Partnern?
Leider ja. Finanzielle Unabhängigkeit bedeutet für mich, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Dies war mir immer wichtig und ist auch mein Ziel für meine Mandantinnen. Schließlich wissen wir alle nicht, was das Leben für uns bereithält. Jede Frau sollte ihre finanzielle Zukunft selbst in die Hand nehmen – denn die Frau bestimmt selbst!
Seite 1 „Sehe immer wieder Frauen, die keine Vorsorge getroffen haben“
Seite 2 Vor allem Frauen mit Familie erzielen niedrigere Erwerbseinkünfte als Männer. Was sind die besten Strategien, auch mit einem niedrigeren Einkommen vorzusorgen?
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können