Interview mit Hermann Schrögenauer, Vorstand der LV 1871, und Alfred Platow, Gründer und Vorstandsvorsitzender der ÖKOWORLD AG
Herr Platow, gleich direkt gefragt: Wer hatte die Idee zur Klimarente und wie kam es zu dem Namen?
Alfred Platow Der Oberbegriff Klima steht nicht nur für Ökologie, sondern auch für Ethik und soziale Aspekte. Genauso wie der Name unserer Gesellschaft ÖKOWORLD nicht nur für ökologisch steht, sondern wir uns unter dieser „Dachmarke“ auch um Ethik und soziale Aspekte kümmern. Ethik, Ökologie und Soziales sind die drei Säulen der Nachhaltigkeit.
Mit dem Namen steigen auch die Erwartungen – das gilt generell. Was ist das Versprechen, das Sie damit geben wollen, Herr Schrögenauer?
Hermann Schrögenauer Unsere Unternehmen einen Werte wie Beständigkeit, Ausdauer, Glaubwürdigkeit und Zielstrebigkeit im Sinne der Geschäftspartner und Kunden. ÖKOWORLD und LV 1871 wollen mit dieser strategischen Partnerschaft die Themen Nachhaltigkeit, Investment und Versicherung noch stärker verknüpfen. Durch diese Kombination können Kunden ihrem Ziel der finanziellen Unabhängigkeit in der Lebensplanung entscheidend näher kommen.
Herr Platow, Sie legen strenge Kriterien bei Ihren Fonds an. Nun gibt es mittlerweile bemerkenswerte Diskussionen um den Begriff und die Bedeutung von Nachhaltigkeit. Reiben Sie sich da manchmal verwundert die Augen?
AP Ja, in der Tat. Die EU hat spätestens mit der Einstufung von Atomkraft als nachhaltig im negativen Sinne das Fass zum Überlaufen gebracht. Zuvor konnten wir uns auch oft nur wundern, was so alles in Nachhaltigkeitsfonds Einzug gehalten hat. Waffen, Öl, Atomkraft, Chlorchemie und andere Sachen, die in einem Nachhaltigkeitsfonds nichts zu suchen haben. Da muss man als Interessentin und Interessent schon sehr genau hinschauen, welche Kriterien der Fonds sich eigentlich zugrunde gelegt hat.
Seite 1 „Nachhaltigkeit, Investment, Versicherung stärker verknüpfen“
Seite 2 Sie halten aber trotz der Mitbewerber, die unter dem Etikett Nachhaltigkeit eher weichgespült anbieten und verkaufen, an Ihren Leitlinien fest?
Seite 3 Auch bisher haben Sie schon eine nachhaltige Fondspalette angeboten. Für wen eignet sich was?
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können