AssCompact suche
Home
Assekuranz
12. Januar 2016
Neues Altersvorsorgeprodukt von AXA – mit Flexibilität und Renditechancen in der Rentenphase
Group Of Senior Couples Enjoying Game Of Cards At Home

Neues Altersvorsorgeprodukt von AXA – mit Flexibilität und Renditechancen in der Rentenphase

AXA bringt ein neues Altersvorsorgeprodukt mit lebenslanger Garantierente auf den Markt, das flexible Gestaltungsmöglichkeiten in der Rentenphase bietet. Mit einer Indexbeteiligung im Rentenbezug soll der Kunde zudem mehr Rendite erzielen können.

Neuerungen bei Rentenversicherungen betrafen in den vergangenen Jahren meist die Ansparphase. Mit ihrem neuen Konzept „Performance Flex“ bezieht AXA nun die Rentenphase ein. Enthalten ist ein Rentenauszahlkonzept, das durch flexible Gestaltungsmöglichkeiten unterschiedlichen finanziellen Bedarf im Rentenbezug abdecken kann. Zur Produkteinführung erklärt Dr. Patrick Dahmen, der das Geschäftsfeld Vorsorge im AXA Vorstand verantwortet: „Mit Performance Flex sind wir der erste Lebensversicherer im Markt, der seinen Kunden Möglichkeiten eröffnet, die Rente je nach Bedarf sehr viel stärker selbst zu steuern ohne auf Garantien zu verzichten. Gleichzeitig haben wir das Vertragsvermögen für den Kunden verfügbarer gemacht. Damit bleibt er auch im Ruhestand flexibel, wenn er kurzfristig Geld benötigt.“

Ein Zweiphasenkonzept im Ruhestand

Da die Menschen älter werden und der Ruhestand länger dauert, unterteilt AXA ihn beim neuen Produkt in zwei Phasen: eine Aktivphase und eine Ruhestandsphase. In der Aktivphase ist das Vertragsguthaben wie bereits in der Ansparphase der Relax Rente Classic, auf der das neue Produkt basiert, im Sicherungsvermögen der AXA Lebensversicherung investiert. Neu ist eine Indexbeteiligung. Nach AXA Berechnungen soll diese bis zu 25% höhere Renten ermöglichen als bei einer konventionellen Verrentung. Mit den Überschüssen aus dem Sicherungsvermögen kann der Kunde in den Global Multi Asset Index investieren, der weltweit in Aktien, Renten und Rohstoffen anlegt. In dieser Phase kann der Kunde zudem Entnahmen oder Zuzahlungen selbst steuern.

Spätestens mit dem 85. Lebensjahr startet die zweite Phase. In der „Ruhestandsphase“ wird der Sicherheitsaspekt verstärkt, die Indexpartizipation entfällt. Auf Wunsch kann sich der Kunde zu diesem Zeitpunkt zudem erneut entscheiden, ob er weiterhin eine lebenslange Altersrente beziehen möchte oder sich das vorhandene Kapital auszahlen lässt.

Neuer Todesfallschutz

Über das Angebot der bekannten Rentengarantiezeit hinaus bietet Performance Flex zusätzlich eine neue Form des Todesfallschutzes, bei der das gesamte Vertragsvermögen inklusive der erwirtschafteten Renditen an die Hinterbliebenen ausgezahlt werden kann. (bh)