Die neue leben Lebensversicherung AG hat eine durchgängige Online-Abschlussstrecke für ein Altersvorsorgeprodukt entwickelt. Der Vorsorgepartner zahlreicher Sparkassen sieht sich dabei als Vorreiter und will so insbesondere junge, technikaffine Kunden erreichen. Bei dem Angebot handelt es sich um den „Aktivplan“ – eine Kombination aus konventioneller und fondsgebundener Rentenversicherung.
Komplexe Beratung digital umgesetzt
Mit wenigen Angaben in der digitalen Beratungsstrecke können Kunden ihren Sparbeitrag sowie die für sie sinnvollste Anlagestrategie ermitteln – Basis dafür sind ihre Kenntnisse im Umgang mit Kapitalanlagen sowie ihre individuelle Risikobereitschaft. Anhand der Angaben des Kunden wird eine Fondsquote empfohlen, die nach Bedarf angepasst werden kann. Darüber hinaus sind auch Fonds, Beitragshöhe sowie Zahlweise für den Kunden flexibel wählbar. Nach dem Download der Beratungsdokumentation und Antragsunterlagen kann der Kunde verbindlich abschließen. So beschreibt der Versicherer den Abschlussprozess. Eine Unterschrift ist nicht erforderlich. Die Online-Identifikation erfolgt sowohl per Handy als auch mit Tablet oder Desktop.
Die Hamburger Sparkasse (Haspa) hat die Onlineabschlusstrecke bereits im Mai in ihre Internet-Filiale aufgenommen. Seitdem sind weitere 14 Sparkassen dem Beispiel gefolgt. (bh)
Bild: © franz12 – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können