Kaum ein Geschäftssegment ist so profitabel für Maklerunternehmen wie die betriebliche Altersversorgung (bAV). Doch die Zeiten sind unsicher geworden. Während es im vergangenen Jahr noch hauptsächlich um die Nachwehen der Einführung des Betriebsrentenstärkungsgesetzes (BRSG) gegangen war, dreht sich momentan fast alles um das grassierende Coronavirus. Aber auch in diesen stürmischen Zeiten können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern mit einer bAV ein Stück Sicherheit geben. Und nach was dürsten qualifizierte Arbeitnehmer momentan mehr als nach Sicherheit. Finanziell gut aufgestellte Unternehmen können so auch in der Krise neue Talente an sich binden und Makler können ihnen dabei helfen.
Geschäftsanteile und Zufriedenheit
Doch welche Anbieter sollte man vermitteln? Eine schwierige Frage, die zwar jedes Maklerunternehmen für sich beantworten muss, aber AssCompact spendet Orientierung. Denn auch in diesem Jahr wurden wieder Makler und ungebundene Mehrfachagenten im Rahmen der Studie „AssCompact AWARD – Betriebliche Altersversorgung 2020“ befragt. Erneut wurde dabei herausgearbeitet, welche Versicherer am häufigsten vermittelt werden, mit wem die Umfrageteilnehmer am zufriedensten sind und wen sie einem befreundeten Vermittler weiterempfehlen würden.
Durchführungswege: Direktversicherung und Unterstützungskasse
Dabei wurden im Zuge der Erhebung die Durchführungswege Direktversicherung und Unterstützungskasse unterschieden. Im Folgenden finden sich die Ergebnisse im Durchführungsweg Direktversicherung. Die Resultate im anderen Durchführungsbereich der bAV finden Sie im Laufe der Woche auf asscompact.de.
Allianz unangefochten bei den Geschäftsanteilen
Wenn wir einen Blick auf die Geschäftsanteile im Durchführungsweg Direktversicherung werfen, gibt es einen klaren Sieger. Die Allianz kann sich wie im Vorjahr von allen Wettbewerbern absetzen, wenn es um die Geschäftsanteile in der bAV geht. So wird an den Versicherer aus München mehr als doppelt so viel Geschäft vermittelt, wie an den Zweitplatzierten. Bei diesem handelt es sich um die Canada Life. Sie landet ebenfalls wie im Vorjahr auf dem 2. Platz.
Nürnberger schafft den Sprung aufs Siegertreppchen
Den 3. Platz holt sich die Nürnberger. Im vergangenen Jahr musste der fränkische Versicherer noch der ALTE LEIPZIGER den Vortritt lassen, kann sich aber diesmal bei den Geschäftsanteilen deutlich absetzen und sichert sich die Bronzemedaille. Die ALTE LEIPZIGER muss sich mit dem 4. Platz begnügen. Die zehn Versicherer, die laut Umfrage die höchsten Geschäftsanteile auf sich vereinen konnten, finden Sie in der untenstehenden Tabelle.
Seite 1 bAV: Das sind die Favoriten der Makler in der Direktversicherung
Seite 2 Zufriedenheit anhand von zwölf Leistungskategorien
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können