Im Rahmen einer Studie hat das Marktforschungsunternehmen research tools die Präsenz der Versicherer in Vergleichsportalen analysiert. Konkret wurden die Auftritte von 144 Gesellschaften in 50 Vergleichsportalen für Versicherungsprodukte untersucht. Anhand einer Analyse der Listungen zu Suchtreffer- und Anzeigenplatzierungen der Versicherer in den Portalen erstellten die Studienautoren ein Ranking der Vergleichsportale.
Top-20-Versicherer im Schnitt in 30 Vergleichsportalen
Wie die Studie ergab, sind die präsentesten Gesellschaften durchschnittlich in 30 der 50 untersuchten Vergleichsportale gelistet und belegen im Mittel acht erste Plätze. In Sachen Vergleichsportalpräsenz stechen Degenia, Nürnberger und VHV heraus. Für eine starke Präsenz ist aber nicht automatisch eine hohe Anzahl an genutzten Produktkategorien erforderlich, wie etwa das Beispiel DMB Rechtsschutz unterstreicht. Das Unternehmen ist lediglich in einer einzigen Produktkategorie vertreten. Dagegen sind die „Allroundversicherer“ Gothaer und HanseMerkur in jeweils 43 verschiedenen Portalen zu finden.
Hausrat und private Haftpflicht mit größter Anzahl an Anbietern
Neben einer produktübergreifenden Analyse der Versichererpräsenz in Vergleichsportalen haben die Marktforscher auch die Vermarktung von zwölf Produktkategorien unter die Lupe genommen. Dabei verzeichnen Hausrat und private Haftpflicht die größte Anzahl an Versicherern. Eher weniger Anbieter sind auf Vergleichern im Bereich Rentenversicherung vertreten. Abhängig von der Produktkategorie zeigen ganz unterschiedliche Gesellschaften eine starke Präsenz. Bei den zwölf analysierten Produkten landen elf verschiedene Gesellschaften auf den jeweiligen Top-Rängen. Einzig die Nürnberger erweist sich in zwei Kategorien, nämlich Rente und Zahnzusatz, als der am besten gerankte Versicherer. Wie die Studie weiter ergab, sind lediglich zwei der 20 Top-Versicherer in mindestens zehn der zwölf untersuchten Produktkategorien auf den Vergleichern gelistet.
Produktspezifische Portale wichtig für die Assekuranz
Von den insgesamt 50 untersuchten Portalen stellen Allroundportale und produktspezifische Versicherungsportale die beiden größten Gruppen dar und haben die größte Bedeutung für die Assekuranz. Zusammen machen diese Portal-Typen 78% aller relevanten Vergleicher aus. Unter den wichtigsten 20 Vergleichsportalen für Versicherungen dominieren die Allroundportale. (tk)
Bild: © Tierney – stock.adobe.com
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