Seit 2015 ermittelt die Data und Analytics Group YouGov in Kooperation mit dem Handelsblatt die Lieblingsmarken der Deutschen. In diesem Jahr landet der dänische Spielwarenhersteller Lego auf Platz 1 des jährlichen Rankings „Marke des Jahres“ und ist damit die aus Verbrauchersicht am besten bewertete Marke in Deutschland. Es folgen der Spieleverlag Ravensburger auf Platz 2 und auf dem 3. Rang der Sieger des Vorjahres, die Drogeriekette dm. An 4. Stelle rangiert Miele vor Nivea auf dem 5. Platz.
Die beliebtesten Versicherer-Marken
Die Auswertung basiert auf über 900.000 Online-Interviews im Zeitraum von September 2017 bis August 2018. Insgesamt umfasst das Ranking 36 Produktkategorien aus unterschiedlichen Bereichen von Food & Gastronomie, Non-Food über Einzelhandel bis hin zu Dienstleistungen. In der Produktkategorie „Versicherungen“ sind diese Marken bei den Verbrauchern am beliebtesten: HUK-COBURG landet wie im vergangenen Jahr auf Rang 1. Die Plätze 2 bis 4 belegen ADAC Versicherungen, DEVK und VHV, die jeweils um einen Rang nach oben kletterten. Gegenüber 2017 wieder unter den Top 5 findet sich die Debeka.
Die Platzierung im Ranking ergibt sich aus dem Index-Wert oder Punktwert einer Marke. Dieser Wert steht für das mittlere Abschneiden der Marke unter ihren Markenkennern in sechs verschiedenen unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage.
Die Marken-Favoriten unter den Banken
Auf Platz 1 in der Kategorie „Banken“ liegt die ING DiBa, gefolgt von der DKB Deutsche Kreditbank und der Kfw Bankengruppe. Ebenfalls in den Top 5 finden sich Volks- und Raiffeisenbank sowie die Sparda-Bank. (tk)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können