Mit dem Launch seiner digitalen Hausratversicherung hat das Berliner InsurTech Coya seinen Versicherungsvertrieb gestartet. Der digitale Sachversicherer bezeichnet dies als Grundstein für sein Vorhaben, Versicherungen für digital-affine Menschen bezahlbarer, transparenter und einfacher zugänglich zu machen. Das InsurTech setzt eigenen Angaben zufolge auf individuelle Versicherungslösungen ohne Papierkram und ohne zwischengeschaltete Berater, Schadensmeldungen via Smartphone sowie flexible Vertragslaufzeiten. Die Policen sollen täglich und mit sofortiger Wirkung kündbar sein.
Hausratversicherung online abschließen
Die neue digitale Hausratversicherung lässt sich online in wenigen Klicks per Smartphone oder Computer abschließen. Die Kunden bekommen nach Eingabe der Basisinformationen wie Name, Postleitzahl und Wohnfläche digital ihr persönliches Angebot.
Micropolicen in Planung
Auf die Hausrat sollen laut Coya weitere digitale Versicherungsprodukte folgen, die künftig über die Webseite als auch über Kooperationspartner verschiedener Industrien, wie beispielsweise aus dem E-Commerce oder der Reisebranche, den Kunden direkt angeboten werden. Auch Micropolicen seien in Planung, bei denen einzelne Gegenstände nur für einige Tage oder wenige Stunden versicherbar sind.
Coya-Gründer Andrew Shaw erklärt: „Vor knapp zwei Jahren haben wir mit einer Vision für eine neue Versicherung für die digitale Welt und der Entwicklung unserer Idee begonnen – heute sind wir bereits ein 60-köpfiges Team und unlängst auch im Besitz der entsprechenden BaFin-Lizenz.“ Thomas Münkel, Vorstandsvorsitzender der Coya AG, unterstreicht: „Wir möchten Versicherung so einfach machen, dass die Kunden keinen Versicherungsberater mehr brauchen, um die Verträge zu verstehen.“ (tk)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können