Der Lübecker Maklerpool blau direkt hat eine neue Vermittler-App im Angebot, die auf künstlicher Intelligenz basiert. Mit der neuen Anwendung können Makler den Versicherungsordner ihrer Kunden mit dem Smartphone durchfotografieren. Die App stellt einen mobilen Abgleich mit dem Maklerverwaltungsprogramm (MVP) sicher und erkennt bestehende Kunden. Dabei gewährleistet die App auch, dass nur Policenbilder, die für die künstliche Intelligenz verwertbar sind, gesichert werden.
„Es ist europaweit das erste Mal, dass aus einem Smartphone-Foto Policendaten extrahiert werden“, erklärt Oliver Pradetto, Geschäftsführer von blau direkt. Zwar gebe es schon seit Längerem die Möglichkeit, Rechnungen zu fotografieren, aber an Policen habe sich bislang noch niemand herangetraut, so Predetto weiter. Laut blau direkt liest die künstliche Intelligenz insgesamt acht Datenelemente aus.
Policen gelangen direkt ins MVP des Maklers
Über die App gelangen die Policen direkt in das MVP des Vermittlers und in die App des Kunden. Erkennt die künstliche Intelligenz ein Dokument nicht - derzeit liegen die Erkennungsraten bei rund 85% -, wird das Dokument an blau direkt gesendet. Dort wird die fehlende Information ergänzt. Somit sei für den Makler gewährleistet, dass 100% aller Daten in sein MVP wandern.
App leitet Bestandsübernahme beim Versicherer ein
Nach Angaben von blau direkt ermittelt die neue App auch, ob für den Kunden bereits eine gültige Maklervollmacht vorhanden ist. Ist noch keine verfügbar, kann der Vermittler die Vollmacht via Smartphone per SMS beim Kunden anfordern. Liegt eine Vollmacht vor, wird direkt die Bestandsübernahme vollautomatisch beim Versicherer veranlasst. Mit der Bestätigung wird der Vertrag automatisch aktiviert, die fehlenden Daten mit denen des Versicherers synchronisiert und das Forderungsmanagement für die Courtage angestoßen.
Die neue App steht ab sofort für Apple-Smartphones und Android-betriebene Smartphones für Partner von blau direkt sowie Maklerpartner von Finanz-Zirkel, bi:sure und insuro Maklerservice kostenfrei zur Verfügung. Weiteren Vertrieben und Pools will blau direkt die Technologie auf Wunsch gegen eine Kostenteilung anbieten. (tk)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können