Bei der Compliance-Versicherung von Hiscox handelt es sich um eine spezialisierte Lösung für Unternehmen, die aktiv ihre Risiken steuern und Hinweisgeber sowie auch den Ruf des Unternehmens schützen möchten. Sie bietet Absicherung gegen finanzielle und reputationsbedrohende Schäden, vor allem im Fall von Compliance-Verstößen, von Betrug bis hin zu Informationssicherheitsvorfällen. Die Police unterstützt und schützt versicherte Unternehmen vor, während und nach einem Compliance-Vorfall durch externe Risikoexperten.
Leistungsumfang erweitert
Hiscox hat die Leistungen der Police nun ausgebaut: Ab sofort ist auch eine prämienneutrale Deckung bis 50.000 Euro von Vertrauensschäden mit enthalten, also von finanziellen Eigenschäden der Unternehmen. Diese können etwa bei Diebstahl, Unterschlagung oder Veruntreuung durch Beschäftigte entstehen. Zudem deckt die Versicherung nun auch Schäden in Zusammenhang mit dem neuen EU-Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) ab. Das LkSG sieht für Firmen weitere Sorgfaltspflichten vor, zum Beispiel im Hinblick auf Menschen- oder Arbeitsrecht, aber auch ihre unmittelbaren Zulieferer betreffend. Als weitere Neuerung unterstützt Hiscox nun auch beim Schutz von Whistleblowern – etwa vor Repressalien oder einer drohenden Offenlegung ihrer Identität.
Absicherung für kleine und mittlere Unternehmen
Insgesamt sind nun 23 versicherte Vorfälle definiert, die den Versicherungsschutz auslösen: Diese reichen von Bestechung und Betrug über Diebstahl, Geldwäsche und Sabotage bis hin zu Social Engineering, Spionage und Offenlegung von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen. Die Versicherungsleistung wird bereits bei Verdacht auf Eintritt eines Vorfalls, der unmittelbaren Gefahr eines Versicherungsfalls sowie einer bloßen Behauptung ausgelöst. Mit der Compliance-Versicherung lassen sich Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis zu 50 Mio. Euro und 1.000 Mitarbeitenden absichern. Für höhere Umsätze bzw. eine größere Anzahl an Mitarbeitenden erfolgt die individuelle Antragsstellung über den Risikofragebogen, wie Hiscox weiter mitteilt. (tik)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können