STOXX Ltd, Teil der Unternehmensgruppe ISS STOXX und Anbieter von Benchmark- und Indexlösungen für globale institutionelle Investoren, hat vergangene Woche die neue Zusammensetzung der Dax Blue-Chip-Indizes, also Dax, MDax, SDax und TecDax, bekannt gegeben. Der Dax bildet die 40 größten Unternehmen nach Marktkapitalisierung und Handelsvolumen im deutschen Aktienmarkt ab. Im MDax befinden sich die 50 größten Unternehmen, die den im Dax gelisteten Unternehmen folgen, er fungiert also als deutscher „Mid-Cap-Index“. Der SDax bildet dann die 70 größten Unternehmen nach den im MDax gelisteten Unternehmen ab, bei denen es sich somit um Small Caps handelt.
Die Indizes werden alle drei Monate überprüft. Bei der planmäßigen März-Überprüfung wechseln je drei Unternehmen vom MDax in den SDax und umgekehrt. Eines der drei Unternehmen, welche in den MDax aufsteigen, ist der größte deutsche Vermögensverwalter, die DWS. Ebenso steigen die flatexDEGIRO AG und die RENK Group AG auf. Vom MDax in den SDax wandern die Siltronic AG, Schott Pharma AG & Co. KGaA sowie die Hypoport SE.
„Ergebnis harter Arbeit“
Stefan Hoops, Vorsitzender der DWS-Geschäftsführung, kommentiert den Aufstieg in den MDax wie folgt: „Der Aufstieg in den MDax ist das Ergebnis harter Arbeit und einer disziplinierten Leistung der gesamten DWS-Mannschaft weltweit. Die DWS ist in den vergangenen Jahren zu einem der am schnellsten organisch wachsende internationale Vermögensverwalter geworden.“
Der Einzug in den MDax dürfte, so das Unternehmen, dazu führen, dass weitere Fonds und Indizes die DWS in ihr Portfolio aufnehmen werden, was erfahrungsgemäß noch mehr Aufmerksamkeit auf die Aktie lenken dürfte.
Der erste Handelstag der DWS-Aktie im MDax wird der 24.03.2025 sein. (mki)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können