AssCompact suche
Home
Immobilien
4. März 2025
Immobilienvermarktung mit 3D-Sonnenlichtsimulator
Immobilienvermarktung mit 3D-Sonnenlichtsimulator

Immobilienvermarktung mit 3D-Sonnenlichtsimulator

Das Immobilienmaklerhaus VON POLL IMMOBILIEN setzt in der digitalen Immobilienvermarktung auf den 3D-Sonnenlichtsimulator von Shadowmap: Mit dem interaktiven Tool lassen sich Sonnenlicht, Verschattung und Sonnenverlauf je nach Jahres- und Uhrzeit simulieren.

VON POLL IMMOBILIEN kooperiert in der digitalen Immobilienvermarktung mit dem österreichischen Unternehmen Shadowmap. Im Rahmen der Zusammenarbeit hat das Immobilienmaklerhaus den interaktiven 3D-Sonnenlichtsimulator im digitalen Käuferservice seines Kundenportals importiert. Mit dem Tool von Shadowmap können Kaufinteressenten Sonnenlicht, Verschattung und Sonnenverlauf je nach Jahres- und Uhrzeit simulieren und anhand einer interaktiven 3D-Visualierung einsehen. Nach erfolgreicher Exposé-Anfrage der gewünschten Immobilien gibt es direkt im Online-Exposé eine Verlinkung zu Shadowmap, sodass Kaufinteressenten das Tool nutzen können.

Laut VON POLL IMMOBILIEN ermöglicht der Sonnenlichtsimulator eine noch bessere Präsentation der Immobilie und unterstützt Interessenten bei fundierten Kaufentscheidungen. Bislang nutzen die Technologie vor allem Immobilienplattformen, Architekturbüros, Stadtplaner und Bauträger.

„Shadowmap bietet mit seinem Sonnenlichtsimulator eine ideale Ergänzung zu den bereits umfangreichen Angeboten unseres digitalen Käuferservices im Kundenportal. Schließlich spielen Lichtverhältnisse eine wesentliche Rolle bei der Kaufentscheidung von Immobilien. Statt nur theoretische Annahmen treffen zu können, können Kaufinteressenten mit dem Sonnenlichtsimulator erleben, wie sich Sonne und Schatten rund um ihre Wunschimmobilie bewegen“, betont Wolfram Gast, Chief Digital Officer (CDO) bei VON POLL IMMOBILIEN.

Service für Käufer und Eigentümer

„Erste Kunden haben das Feature bereits getestet und sind begeistert. Wir erwarten, dass diese Funktion sich als Standard in der digitalen Immobilienvermarktung etablieren wird. Dabei richtet sich der integrierte Sonnenlichtsimulator sowohl an Käufer als auch an Eigentümer, die ihr Objekt bestmöglich präsentieren möchten. Gerade in städtischen Lagen oder bei Gärten und Terrassen ist es für Kaufinteressenten oft entscheidend, wie der Sonnenverlauf um eine Immobilie zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten ausfällt“, so Gast weiter. (tik)