Aeifora schlägt ein neues Kapitel bei seinen Schulungen für die Vorsorgebranche auf. Eine neue Schulungsstruktur berücksichtigt verschiedene Versicherungsprodukte und unterschiedliche Rollen, z. B. die von Entwicklern, Testern und Business Analysten, die etwa im Rahmen von Migrationsprojekten von Versicherungssystemen und Versicherungsbeständen zusammenkommen. Ihnen müssen dann tiefgreifendes Wissen und Verständnis für die Versicherungsprodukte, die damit verbundenen Geschäftsvorfälle und die regulatorischen Anforderungen vermittelt werden. Oft sind solche Teams zudem vielsprachig.
Diverse Schulungen im Angebot
Auf der Lernplattform von Aeifora sind E-Learning und Social Learning miteinander verknüpft. Das Hauptaugenmerk liegt auf Schulungen rund um Altersvorsorgeprodukte, deren Verwaltungsprozesse, Systemlandschaften und Regularien.
Online und App
Diese Lernwelt gibt es als Plattform online, die Schulungen können aber auch via App im Offline-Modus absolviert werden. Zeit, Ort, Reihenfolge und Umfang des Lernprozesses können daher weitgehend selbst und unabhängig bestimmt werden. Fragen zu den Schulungsinhalten zu stellen, ist aber möglich. Diese werden innerhalb von einem bis drei Werktagen beantwortet, heißt es von Aeifora.
Unterschiedliche Ziele für unterschiedliche Berufe
Auch inhaltlich setzt das Unternehmen auf moderne Standards. Neben einem Programm zu einer Vielzahl an Vorsorgeprodukten gibt es eine an spezifischen Rollenanforderungen orientierte Kurszusammenstellung. So erhalten etwa Sachbearbeiter, Tester, Produktentwickler oder Business- Analysten jeweils unterschiedliche Ziele mit einer Schulung zum selben Thema.
Zertifikate und Sprachen
Die Kursdauer hängt von verschiedenen Aspekten ab. Am Ende einiger Kurse können Teilnehmer auf Wunsch auch ein Zertifikat erhalten. Es werden insgesamt neun Module in der Lernplattform angeboten. Die Lerninhalte sind in deutscher und englischer Sprache abrufbar.
Social Learning
Torsten Schwendrat, Geschäftsführer der Aeiforia GmbH, erklärt die Möglichkeiten beim Social Learning: „Diskussionsforen, Chatfunktion, Gruppen-Zoom-Meetings und Medien- und Dokumenten-Cloud stehen den Teilnehmern zur Verfügung, wenn sie sich für die Erweiterung des reinen E-Learning-Programms um die Social-Learning-Plattform entschieden haben. Ebenso können eigene Benutzerprofile angelegt und Gruppenfunktionen […] individuellen Vorlieben entsprechend ausgewählt werden. So entsteht eine Community, wie sie auch in anderen Netzwerken üblich ist.“ (lg)
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