AssCompact suche
Home
Management & Wissen
23. Dezember 2024
Digital Insurance Podcast: Community-Building als Erfolgsfaktor
Digital Insurance Podcast: Community-Building als Erfolgsfaktor

Digital Insurance Podcast: Community-Building als Erfolgsfaktor

In dieser Episode des Digital Insurance Podcast ist Marcel Neumann, CSO und CPO bei OCC sowie Geschäftsführer von Campingfreunde, zu Gast bei Jonas Piela. Es geht um Community-Management und wie Versicherer Wissen über Kunden zur Verbesserung von Produkten einsetzen können.

In der neuen Folge des Digital Insurance Podcast spricht Digitalexperte Jonas Piela mit Marcel Neumann, CSO und CPO bei OCC sowie Geschäftsführer bei Campingfreunde. Zuvor war Neumann unter anderem bei FRIDA e. V. tätig und ist Co-Founder von dooing.de. Das 1984 gestartete Unternehmen OCC versichert Oldtimer und ist Marktführer in diesem Bereich.

Jonas Piela war auf der InsurNXT und hat sich dort mit Marcel Neumann über folgende Fragen unterhalten: Wie funktioniert echtes Community-Management? Und wie lassen sich Kunden einbinden, sodass sich ein Versicherer vom Rest des Markts abheben kann?

Teil der Community sein

Auf die Frage, was der Begriff Community im Versicherungskontext bedeutet, antwortet Marcel Neumann: „Es muss nahbar sein. Es muss echt sein.“ Es gehe darum, den Kunden zu verstehen, und das weit über das Thema Versicherung hinaus. OCC möchte ein Teil der Community sein, sodass es „zum guten Ton gehört“, hier versichert zu sein. Hierfür ist es wichtig zu verstehen, welche Bedürfnisse bei den Versicherten und potenziellen Neukunden vorherrschen. OCC führt immer wieder Umfragen auf der Homepage durch, um zu erfragen, welche Versicherungsprodukte sich Kunden wünschen. Außerdem sei man auf vielen Veranstaltungen unterwegs, erklärt Neumann. Die daraus resultierende Nähe zu den Fahrzeug-Liebhabern sei nicht zu unterschätzen.

Die Marke in aller Munde

Erfolg zu messen, ist nicht einfach. Das gilt einmal mehr für einen Versicherer wie OCC, der sich darüber definiert, wie sehr er Teil einer Community ist. Neumann sagt, es gehe vor allem darum, die eigene Brand bekannt zu machen. Als Vergleich zieht er Red Bull heran. Der Konzern weiß auch nicht nach jedem Event, wie viele Dosen sie an diesem Tag verkauft haben. Es gehe vielmehr um das allgemeine Community-Engagement, die Bekanntheit und Beliebtheit der Marke. Um das zu erreichen, bespielt OCC alle relevanten Kanäle. Im Oldtimergeschäft gibt es keine ebenso harte Konkurrenz wie bei anderen Kfz-Versicherern. Allerdings steigt die Zahl der Wettbewerber, so Neumann.

Am Point of Sales sein

Um die Kundeninteressen besser zu verstehen, werden immer wieder Gespräche auf Messen geführt. Diese Möglichkeit gäbe es bei einer Rechtsschutz- oder Hausratversicherung nicht, erklärt Neumann weiter. Der Name des Versicherers „Campingfreunde“, bei dem Marcel Neumann ebenfalls tätig ist, ist durch Umfragen zustande gekommen. Für Neumann gehe es darum, stets am Point of Sales zu sein. Zudem helfe der „Riesen-Datenbestand“ bei OCC dabei, die Kundenbedürfnisse zu verstehen.

Ausblick

Im weiteren Verlauf des Gesprächs sprechen Jonas Piela und Marcel Neumann noch ausführlich über den Versicherer Campingfreunde, was sich seit der Corona-Pandemie verändert hat und welche Key Learnings Neumann aus diesem Tätigkeitsfeld bislang mitgenommen hat.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode: Community-Building als Erfolgsfaktor

Über den Podcast

Jonas Piela berät die Versicherungswirtschaft hinsichtlich der digitalen Transformation in seiner Rolle als Managing Director bei Jonas Piela Digital Consultants. Außerdem betreibt er den Digital Insurance Podcast, für den er mit Managern aus der Branche über die Herausforderungen der Digitalisierung spricht. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.