AssCompact suche
Home
Assekuranz
6. Oktober 2024
Rechtsschutz ist mehr, als Recht zu bekommen
Rechtsschutz ist mehr, als Recht zu bekommen

Rechtsschutz ist mehr, als Recht zu bekommen

Für viele Makler ist das Thema Rechtsschutz ein rotes Tuch. Doch das muss es laut Itzehoer Versicherungen gar nicht mehr sein. Die Rechtsschutzversicherung ist mittlerweile eher ein moderner Alltagshelfer als nur die Absicherung eines bevorstehenden Streits – kein Nice-to-have, sondern ein Must-have.

Ein Beitrag von Holger Iben, Leiter Maklervertrieb der Itzehoer Versicherungen

Rechtsschutz ist bei Maklern nicht das beliebteste Produkt, was häufig auf ein veraltetes Bild zurückzuführen ist, das Assoziationen wie „Ohne meinen Anwalt sag ich nichts“ oder „Meine Rechtsschutzversicherung übernimmt den Prozess“ hervorruft. Dies kann zu der Annahme führen, dass umfangreiche juristische Kennt­nisse erforderlich sind, um Kunden kompetent beraten zu können. Verständlicherweise zögern viele Makler daher, sich intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Doch die Rechtsschutzversicherung befindet sich im Wandel, insbesondere bei den Itzehoer Ver­sicherungen. In den letzten Jahren hat sich viel verändert, und die Rechtsschutzversicherung hat sich zu einem Alltagshelfer mit zahlreichen integrierten Services entwickelt. Früher hatte die Itzehoer bereits ein gutes Rechtsschutzprodukt im Portfolio, doch mit der Übernahme der Rechtsschutzsparte der Alten Leipziger im Jahr 2018 wurde das Angebot erheblich verbessert. Mit dem neuen Rechtsschutztarif bietet die Itzehoer nun mehr als 20 Services für Privat- und Gewerbekunden, was die Rechtsschutzversicherung zu einem modernen Alltagsbe­gleiter macht.

Rechtsschutzservices sind Türöffner

Viele Makler sind sich dieser Entwicklung noch nicht vollständig bewusst. Die Itzehoer bietet nun kostenfreie Services wie das rechtssichere Erstellen von Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament, Vertrags-Checks, den Rezensions-Service, die Unternehmer-Verfügung sowie Hilfe im Sozialrecht. Diese Services bringen die Rechtsschutzversicherung näher an den Alltag der Menschen, selbst wenn keine juristische Auseinandersetzung vorliegt. Zusätzlich ermöglicht die Online-Rechtsberatung mit Rechtsanwälten am Telefon, dass Kunden nicht einmal eine Kanzlei betreten müssen.

Ein besonderer Erfolg ist der Itzehoer mit der exklusiven Kooperation mit Flightright gelungen, Europas führendem Anbieter für Fluggastrechte. Privatrechtsschutzversicherte können ihre Ansprüche nach Flugverspätungen oder -ausfällen über die Itzehoer bei Flightright geltend machen und erhalten die volle Entschädigung, ohne die sonst übliche Provision von bis zu 30% zahlen zu müssen.

Rechtsschutzversicherung ist Teil ganzheitlicher Beratung

Ein weiteres Beispiel aus der Praxis: Negative, unwahre und zum Teil anonym abgegebene Bewertungen auf Google verschlechtern das Ranking eines Unternehmens. Mit dem Rechtsschutz der Itzehoer können diese Einträge über einen Dienstleister nun entfernt werden.

Für eine ganzheitliche Kundenberatung ist es für Makler unerlässlich, die Rechtsschutzversicherung in ihr Angebot aufzunehmen. Mit den kostenfreien Services, zwei schlanken Produktlinien und einer Eins-zu-eins-Betreuung, wie sie auch aus dem Kfz-Bereich bekannt ist, macht die Itzehoer den Maklern die Arbeit so einfach wie möglich. Der Aufwand, sich mit dem Thema Rechtsschutz auseinanderzusetzen, lohnt sich definitiv, denn mit der Unterstützung des Versicherers können Makler dieses Geschäftsfeld effektiv ausbauen. Direktionsbevollmächtigte stehen sowohl Rechtsschutz-Neulingen als auch erfahrenen Spezialisten zur Seite, um die Zielgruppenansprache zu erleichtern, sei es für Privat­personen, Firmen, Heilberufe oder Landwirte. Zudem werden Online-Schulungen angeboten, um den Maklern den Einstieg in dieses Thema weiter zu erleichtern. Hinter dem Rechtsschutz der Itzehoer stehen schlanke Prozesse, und Prozess schlägt Marge.

Itzehoer strebt überdurchschnittliches Wachstum an

Die Itzehoer strebt weiterhin überdurchschnittliches Wachstum an. Inzwischen hat es der Versicherer geschafft, die Rechtsschutzversicherung zur zweitgrößten Sparte hinter Kfz auszubauen. Sowohl Makler als auch Kunden müssen die neue Generation der Rechtsschutzversicherung erst noch umfassend kennenlernen. Eine Studie des Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) zeigt, dass ungewisse Kosten und vermeintlich niedrige Streitwerte viele Menschen davon abhalten, ihr Recht durchzusetzen.

Sie befürchten, dass die Kosten höher als die eigentliche Hauptforderung sein könnten, und lassen sich davon häufig abschrecken. Doch ein Konflikt muss eben nicht immer vor Gericht ausgetragen werden. Oftmals kann eine Lösung schneller und kostengünstiger herbeigeführt werden. Dafür bietet die Itzehoer ihren Versicherten einen vereinfachten, unkomplizierten Zugang: Rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr sind Rechtsanwälte am Telefon erreichbar und geben Versicherten eine professionelle, kostenlose Auskunft. Auch telefonische Mediationen sollen dazu beitragen, Konflikte außergerichtlich beizulegen.

All diese Maßnahmen machen die Rechtsschutzversicherung der Itzehoer zu einem unverzichtbaren Bestandteil im Alltag moderner Menschen. Sie ist heute weit mehr als ein einfaches Produkt – sie ist ein notwendiges Werkzeug, um den rechtlichen Herausforderungen des Lebens gelassen zu begegnen.

Diesen Beitrag lesen Sie auch in AssCompact 10/2024 und in unserem ePaper.

Bild oben: © NHA Studio – stock.adobe.com; Porträtfoto: © Itzehoer

 
Ein Artikel von
Holger Iben