AssCompact suche
Home
Investment
18. Juli 2024
BlackRock erreicht Rekordhoch bei verwaltetem Vermögen

BlackRock erreicht Rekordhoch bei verwaltetem Vermögen

Der weltgrößte Asset-Manager BlackRock ist bei seinem Vermögen nun im zweistelligen Billionen-Bereich. Das Unternehmen hat in seinen Quartalszahlen bekannt gegeben, dass sich nun über 10 Bio. US-Dollar in seiner Obhut befinden.

Die erste Hälfte des Jahres 2024 ist bereits wieder vorbei – in der Wirtschaft Zeit, Bilanz zu ziehen. Und die fällt beim Vermögensverwalter BlackRock stattlich aus. Denn das Unternehmen hat im zweiten Quartal des Jahres bei seinen Assets under Management (AuM) die 10-Billionen-Marke geknackt.

BlackRock verwaltet über 10 Bio. US-Dollar

Noch vor einem Jahr lag das verwaltete Vermögen bei BlackRock bei 9,4 Bio. US-Dollar. Jetzt sind es 10,6 Bio. US-Dollar. Das Wachstum wurde in erster Linie angetrieben durch Kursgewinne im ersten Halbjahr – seit Oktober letzten Jahres befinden sich die Märkte in einer starken Aufschwungphase. Doch auch „neues“ Geld wurde BlackRock anvertraut, im ersten Halbjahr konnte man Nettomittelzuflüsse von 139 Mrd. US-Dollar verbuchen, inklusive eines Rekordes bei den Zuflüssen in iShares-ETFs. Dort flossen 150 Mrd. US-Dollar zu.

Die Gewinne von BlackRock beliefen sich im zweiten Quartal auf rund 4,8 Mrd. US-Dollar, im zweiten Quartal 2023 waren es etwa 4,46 Mrd. US-Dollar – ein Anstieg von 8%. Dieser sei laut der Unternehmensmitteilung auch in den positiven Auswirkungen der Marktbewegungen aufs verwaltete Vermögen sowie natürlich steigenden Gebühren und Serviceumsätzen begründet.

Leichte Abflüsse musste man dagegen bei institutionellen Investoren hinnehmen. So betrugen die Nettomittelabflüsse bei Anlagen von Institutionellen rund 37 Mrd. US-Dollar. Ebenso leichte Abflüsse gab es bei Anlagen in aktive Anlageklassen, nämlich 3 Mrd. US-Dollar. (mki)

Bild: © DZMITRY – stock.adobe.com